Sehr rote, gerötete Ader im linken Auge, ist das gefährlich?

2 Antworten

Du trägst Kontaktlinsen, richtig?

Wie lange täglich?

Diese Einsprossungen im Auge sehen nicht gut aus. Lass von Deinem Kontaktlinsenanpasser bitte dringend untersuchen, ob Deine Augenhornhaut geschädigt ist!! Schmerzen hast Du ja schon.

Setze jetzt bitte vorerst Deine Brille auf, bis das mit den Einsprossungen geklärt ist!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Diese beiden Bilder (entnommen dem öffentlichen Bildarchiv des Berufsverbandes der Augenärzte) zeigen - auf dem oberen Bild gering im oberen Randbereich und auf dem unteren Bild vom oberen Rand bis fast bis zur Mitte der Hornhaut reichend - was droht, wenn man bei ständigem Sauerstoffmangel unter der Kontaktlinse nicht rechtzeitig reagiert. In die normalerweise blutgefäßfreie und klare Hornhaut sprießen Äderchen ein. Solche Schäden entstehen, wenn Kontaktlinsen nicht exakt und individuell angepasst sind, zu geringe Sauerstoffdurchlässigkeit haben, zu lange getragen werden (Over-wear-Syndrom) und wenn die Kontrolluntersuchungen durch Deinen Anpasser und die dabei empfohlenen Tragezeiten nicht eingehalten werden. Dem unteren Auge droht dauerhafter Verlust der Sehschärfe durch fortschreitende Hornhauttrübung.

Quelle:

https://auge-online.de/erkrankungen/fehlsichtigkeiten/kontaktlinsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

sonnenstrandfan 
Beitragsersteller
 10.05.2022, 20:52

Ich trage keine Kontaktlinsen 😅 Und brauche auch keine Brille oder dergleichen. Aber danke für die ausführliche Antwort :)

rdsince2010  10.05.2022, 22:51
@sonnenstrandfan

Ok. Im oberen Bild sah es danach aus. Trotzdem: geh bitte zum Augenarzt, mit dieser einen hervorgetretende Ader sollte abgeklärt werden.

Alles Gute für Dich.

Ich hatte das auch schon und Bekannte auch. Ist nicht schlimm.