Sehr dummen Fahrfehler gemacht, was tun/was erwartet mich?

6 Antworten

Da passiert gar nichts. Da gibt's auch keine Strafe. Die "Parkenden" haben dir vermutlich die Knochen verflucht.

Nehms als Erfahrung und pass zukünftig besser auf

Dir wird nichts passieren. Vielleicht landest du mit zensiertem Kennzeichen in einem Dashcamvideo auf YouTube. Vielleicht schickt dir jemand einen negativen Kommentar auf auto-pranger.de. Das wars. Es ist ja auch nicht so, dass das Überholen auf der Gegenspur grundsätzlich verboten wäre. Kann natürlich sein, dass dort ein Überholverbot war. Da es aber sowieso kein Polizist gesehen hat, wird nichts passieren. Einzig und allein die Leute vor Ort werden sich über dich aufgeregt haben.

Fehler passieren...

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

JonasJ2  29.02.2024, 05:46

Ich kannte Auto-Pranger noch nicht. Danke für die Erwähnung.

Was wäre im schlimmsten Fall die Strafe?

Aus dem Fehler zu lernen und sich darüber nicht mehr schämen.
Mehr wird da nicht passieren.

Es ist ja immer gut aus seinen Fehlern zu lernen, aber du musst es mit dem schwarzen Gewissen auch nicht übertreiben.

Außer zorniges rumgemecker und vielleicht die eine oder andere Hupe gibt's dafür keine Strafe. Wenn es schlecht gelaufen wäre und von vorne schon der Gegenverkehr gekommen wäre, hättest du halt rückwärts bis hinter die stehenden Autos fahren müssen und alle hätten dich ausgelacht.