Was sind Ganztonschritte und Halbtonschritte in der Musik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Halbtonschritt ist einfach der neächst mögliche höhere Ton.

Wenn du dir eine Klaviertastatur vostellst, ist das zum Beispiel C und Cis oder E und F

Ein Ganzton ist einfach zwei dieser halbtöne hintereinander, z.B. C und D oder E und Fis

Klaviertastatur als beispiel - (Musik, Unterschied, Begriff)

Hallo,

Du kannst dir den Halbtonschritt so merken mit den Merkwort CHEF.

Wenn dich dein Lehrer fragt ob d und f ein Halbtonschritt ist , ist dann deine Antwort : Nein, da dass d nicht in den Wort CHEF nicht vorkommt. Also damit meine ich wenn zwei Töne die gefragt sind in dem Merkspruch vorkommen ist dies ein Halbtonschritt.Wenn das aber nicht der Fall sein sollte ist dies dann ein ganztonschritt !! Ich hoffe das ich dir helfen konnte

LG frechdachs2002

quax747  25.11.2013, 06:55

das gilt aber nur für C <-> H und E <-> F .... für keine anderen kombinationen aus diesem Wort (bspw.: H <-> E)

Jojej  01.03.2015, 19:53

ich check zwar das thema auch nicht aber ich hab ne frage f steckt doch im wort chef drin

Ganztonschritte sind : C - D - E uns so weiter , halt wie aufm Klavier ohne die schwarzen Tasten .

Halbtonschritte sind C - Cis - D -Dis - E -F - G - Gis und so weiter ( Klavier mit schwarzen Tasten spielen )

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Julian

Klinghaus  08.08.2011, 00:22

E - F ist auch auf den weißen Tasten und trotzdem ein Halbton.

Im zweiten Beispiel fehlt zwischen F und G das Fis.

Nichts für ungut ...

Googlen! Frage mich grade ob die Moderatoren pennen. -.-

Halbton bezeichnet das kleinste Intervall des heute verbreiteten 12-stufigen Tonsystems.
In Ausnahmefällen wird der Begriff auch zur Bezeichnung einzelner Töne verwendet.

Der Ganzton ist im allgemein-praktischen musikalischen Sprachgebrauch ein Synonym für das Intervall der großen Sekunde.

Diatonische Tonleitern benutzen als Schritte nur Ganztöne und Halbtöne. Hieraus ergaben sich die Synonyme Ganzton = große Sekunde und Halbton = kleine Sekunde.

Klinghaus  08.08.2011, 00:21

Nein, ein Halbton kann auch eine übermäßige Prime sein: c - cis.