Sehnsucht nach dem Frühling einleitungssatz?

1 Antwort

einen einleitungssatz für das Gedicht "sehnsucht nach dem Frühling"

Das Gedicht hat doch schon einen Einleitungssatz:

O wie ist es kalt geworden
und so traurig, öd' und leer!

Oder meinst du einen Einleitungssatz für

  • eine Gedicht-Analyse?
  • eine Gedicht-Interpretation?

Dann denke daran, dass eine Einleitung den Leser hineinleiten soll in das für ihn neue Thema. Also sollte man ausgehen von dem Vorwissen oder vom bisherigen Gefühl des Lesers. Beispiel 1, zum Gefühl:

  • Wer kennt nicht das Gefühl der Leere und der Trauer, wenn es im Winter kalt ist und die Sonne kaum noch scheint? Dieses Gefühl hat H H von F in seinem Gedicht "..." in der ersten Strophe auf den Punkt gebracht: Typisch für eine Ode fängt er mit "O" an, mit dem Ausruf des Bedauerns ...

Beispiel 2, zum Vorwissen:

  • Bekanntlich betonen die Dichter der Romantik ihre besondere Beziehung zur Natur, eine Beziehung, die gerade im Zuge der Verstädterung und der Industrialisierung eine besondere Überhöhung erfahren hat. Deutlich wird dies auch bei H H von F in seinem Gedicht "..."

Leider kannst du meine ausgedachten Beispiele kaum in der Schule verwenden ohne aufzufallen. Aber lass dich einfach davon inspirieren zu eigenen Gedanken,

so wie H H von F von "Schalmeien
und der Herden Glockenklang"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor