Sehen Menschen mit zwei Augen mit beiden Augen gleichzeitig oder abwechselnd oder nur mit einem Auge?

3 Antworten

Alles drei ist möglich und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Normalerweise sieht man mit beiden Augen (Binokularsehen). Sieht man nur mit einem Auge (Monokularsehen) oder mit beiden Augen abwechselnd (alternierendes Sehen) liegt das zb daran, dass ein Auge schwachsichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sind die Bilder leicht versetzt und werden im Gehirn wieder zu einem verschmolzen. So ensteht das räumliche Sehen. Fehlt dies, können Entfernungen ganz schlecht eingeschätzt werden.

156155h
Beitragsersteller

Kann ich nicht Unterschreiben. Ich schiele und sehe auf dem Linken Auge 120% und auf dem Rechten Auge 160% wurde mir mal gesagt. Mit Entfernungen einschätzen habe ich würde ich sagen keine Probleme.

Normalerweise mit beiden Augen gleichzeitig. Außer du schielst. Dann hast du ein führendes Auge. Das andere, schwächere wird vom Gehirn mehr oder weniger ignoriert.

156155h
Beitragsersteller

Amblyopie?