sehen Leute die, schielen eigentlich ^^normal^^?

7 Antworten

NEIN man schielt uns sieht doppelt

Das ist ganz unterschiedlich.

meine schwester schielt oft ziemlich stark aber sie guckt praktischnur mit einem auge durch das andere guckt sie nicht es ''schaltet'' sich also ab aber sie sieht es soo wie wir wenn wir nicht schielen

Zitat von traum90:

Hallo, nein die Menschen die schielen sehen wie du alles doppelt. Bei dennen gehen die Augen genau so kaputt wie bei dir. Also lass das mit dem Schielen mal besser. Wenn man es zu lange macht Schielt man sein Leben lang. Ok nicht ganz da die Menschen die Schielen werden nach ca. 20-25 jahren blind. Jetzt fragst du dich sicher warum sie blind werden. Die Antwort ist durch das schlielen werden deine augen 20 mal so viel belastet als wenn du normal guckst. Und augen leben ja nicht ein Leben lang, siehe bei Alten menschen (die haben meisten eine Brille).

Um Gottes Willen. Was sind das denn für Horrormärchen. Sowas habe ich auch als Kind von meinen Eltern gehört, aber in abgeschwächter Form.

Ich bin Orthoptistin (Sehschule beim Augenarzt), also mal frei übersetzt "Schielexpertin" und habe ein staatlich anerkanntes Examen absolviert. Nur um Dir klar zu machen, daß ich weiß, wovon ich gleich rede.

Das Gehirn der Kinder ist noch extrem flexibel bzw. lernfähig. Somit sehen Kinder normalerweise nicht doppelt, insofern sie schon als Kleinkind mit dem Schielen angefangen haben, da das Gehirn lernt (aus Selbstschutz) das Doppelbild zu unterdrücken. Dies kann innerhalb von einigen Stunden bis Tagen erlernt werden. Wenn man erst im Erwachsenenalter mit dem Schielen beginnt, z.B. nach einem Schlaganfall, klappt dies nicht mehr, und man sieht doppelt. --- Dieses "Auf die Nase schielen" ist wieder eine andere Situation. Das Auge wird vom Winkel auf einen sehr kurzen Abstand, also die Nase eingestellt. Wenn man aber "nebenbei" die Objekte in der Ferne betrachtet, stimmt der Winkel nicht mehr und man sieht alles doppelt. Das nennt sich "physiologische Diplopie" und ist was ganz normales. Insofern man beide Augen gleichzeitig einsetzt, also normalerweise nicht schielt, sieht in dieser Situation jeder Mensch in der Ferne doppelt.

Ansonsten ist es ein Ammenmärchen, daß durch das "Schielen auf die Nase" die Augen kaputt gehen oder das Schielen bleibt und erst Recht, daß man dadurch später erblindet und daß auch noch in einem genauen Zeitraum von 20-25 Jahren. lach-und-an-den-kopf-pack. Und daß die Augen 20x so viel belastet werden, wenn man schielt, wie wenn man "normal guckt", ist auch Quatsch. Frühkindliche Schieler merken meist gar nicht, daß sie überhaupt schielen und sind nicht unkonzentrierter oder schlechter in der Schule oder ähnliches, weil sie sich angeblich viel mehr anstrengen müssen als "normale" Kinder. Sie kennen es halt nicht anders und lernen von Anfang an mit der Situation umzugehen. Sie konzentrieren sich einfach auf das Fixationsauge und fühlen sich in keinster Weise eingeschränkt. Die Haupteinschränkungen beim Schielen sind, daß das räumliche Sehen entweder eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist, wodurch sie beim Einschätzen von Abständen gegenüber nicht-schielenden Kindern benachteiligt sind, z.B. beim Bällefangen etc. Und daß die Augen altern, wie der restliche Körper auch, so daß fast jeder Mensch später eine Brille braucht, ist normal und ist kein Argument für das, was Du oben über das Schielen geschrieben hast. Das Schielen hat überhaupt nichts mit dem normalen Alterungsprozeß der Augen zu tun.

Denk mal über meine Worte nach.

Gruß, VerBo

Ja, so ziemlich. Das schwächere Auge schaltet sich quasi ab - damit kein Doppelbild entsteht.
D.h. eigentlich selektiert das Gehirn, welchen Blickwinkel man wahrnimmt.