sehe verschwommen,kopfschmerzen,erbrechen?

RedPanther  03.07.2024, 14:25
  • Blutdruck?
  • Vorerkrankungen bekannt (Migräne)?
  • Verdauung in den letzten Tagen unauffällig?
  • Was genau erbrichst du?
123abulasa
Beitragsersteller

normaler blutdruck

keine vorerkrankungen

ja war unauffällig

hab 2 mal erbrochen, einmal schwarz und einmal warscheinlich das essen von gestern

5 Antworten

Hallo 123abulasa,

das hört sich nach einer Migräne mit Aura an, aber da Ferndiagnosen nicht möglich sind, solltest du dich trotzdem erst mal vom Hausarzt untersuchen lassen.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Bei einem Verdacht auf Migräne ist ein Neurologe der zuständige Facharzt.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts oder verschwommen)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / verschwommen)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

LG Emelina

Aura-Simulation:

https://www.youtube.com/watch?v=GffhYHPIdF0

Erklärung Migräne:

https://www.youtube.com/watch?v=vVzQBnGpQgw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Google sagt:
"Schwarzes oder braunes Erbrochenes kann auf eine innere Blutung hinweisen. Es wird oft als Kaffeesatz-Erbrochenes bezeichnet (das teilweise verdaute Blut sieht aus wie Kaffeesatz) und wird durch Blutungen im Magen-Darm-Trakt (GI) verursacht. Dunkles Erbrochenes entsteht oft durch Blutungen im Magen."

So wie alle anderen Personen hier, rate ich dir dringend zum Arzt zu gehen. Falls die Symptome sich aber verschlechtern sollten, dann solltest du dich direkt in die Notaufnahme fahren lassen.
Ich hatte eigentlich auch Migräne mit Aura getippt aber "schwarzes Erbrochene" ist, so wie es oben steht, BLUT!

Dass du was Schwarzes erbrochen hast, ist auffällig. Deshalb meine Frage nach der Verdauung; hättest du jetzt ne Woche lang keinen Stuhlgang gehabt hätte ich auf nen Darmverschluss getippt. Als andere Erklärung kommt eine Blutung der Magenschleimhaut infrage, also dass das Schwarze geronnenes Blut ist. Zu einem Blutverlust würden Schwindel und Kopfschmerzen passen, wenn das jetzt kurzfristig bedrohlich wäre hättest du allerdings einen niedrigen Blutdruck. Möglich wäre allerdings eine langsame Blutung, die zwar rein vom Volumen her vom Körper ausgeglichen werden kann, aber nicht hinsichtlich der Erythrozyten, die Sauerstoff transportieren.

Alternative Erklärung wäre ein Migräneanfall und das schwarze Erbrochene war was anderes.

Deshalb gehe bitte heute noch zum Arzt.

Das klingt für mich nach Migräne mit Aura (Sehstörungen vor dem Anfall).

Geh am besten zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung