Sehe durchs Mikroskop nichts ?

3 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich machst Du etwas grundlegendes verkehrt.

Hast Du den Objektträger richtig eingesetzt?

Hast Du das dünne Glasplättchen über die Probe gelegt?

Wenn nicht, ist (z.B.) ein Wassertropfen viel zu dreidimensional, um ein scharfes Bild zu erhalten. Es wird nämlich nur ein sehr geringer Bereich scharf gestellt.

Vielleicht findest Du hier eine geeignete Anleitung:

https://www.youtube.com/results?search_query=mikroskop+bedienen

Viel Erfolg und viel Spaß beim Entdecken des Mikrokosmos!

Gruß

Martin

epicstone
Beitragsersteller

Vielen Dank

Irgendeine Einstellung ist vermutlich falsch. Google Mal zu Mikroskop, was es alles zu verstellen gibt.

Probiere zuerst ein Grashalm oder Zwiebelschale zu fokussieren in der grössten Vergrösserung.

Es gibt allerlei Rädchen usw. zu drehen in der Regel.

Schick doch ein Foto von deinem Mikroskop, ev. sieht mans dann gleich, was du falsch machst.

Und was liegt derzeit auf dem Objektträger und SOLLTE zu sehen sein?

epicstone
Beitragsersteller

Benutze eine beigelegte dünne glasplatte.

PVJeltz  01.03.2019, 19:12
@epicstone

Normalerweise legt man Dünnschnitte von Proben zwischen zwei Glasplättchen, von denen das eine länger ist und das andere zusammen mit einer Flüssigkeit wie Wasser die Probe nach oben abdichtet und in Form hält.

epicstone
Beitragsersteller

Damiana Teekraut klein geschnitten

epicstone
Beitragsersteller
@PVJeltz

Die gibt es nicht mehr 🙉 bzw lag nicht dabei