Segelflugzeug selber bauen?:)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo crazyhuman,

wenn du ein ein ganzes Jahr Zeit hast, setzte dich erst mal mit der Aerodynamik eines Fliegers auseinander. Damit meine ich zB. Wölbung der Tragfläche, Anstellwinkel dieser und ihrer Tragfähigkeit je nach Größe. Die Aussenhaut des Rumpfes wird aus Balsaholz gemacht, es gibt auch andere Möglichkeiten wie GFK oder CFK als Material, aber das ist für den Anfang zu aufwendig. Also den Rumpf am besten in Spanten Bauweise erstellen und die Tragflächen in Rippen Bauweise erstellen ist am einfachsten. Mit am "einfachsten" meine ich nicht, daß es "billig" aussieht, sondern ohne speziele Werkzeuge möglich ist und trozdem ein Meisterwerk in Sachen Modellbau sein kann. Schau dich zum Anfang einfach mal hier auf dieser Seite um http://www.aero-club-1949.de/index.php?option=com_content&view=article&id=132&Itemid=142 dies gibt dir erst mal schon einen Einblick in die Sache. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Geko1

Der oben angeführte Link von Geko1 hat sich geändert:http://www.aero-club-1949.de/Joomla/Flugmodelle_bauen_und_fliegen/flieger.htm

Gleiter - (Modellbau, Werken)

Es gibt ein Fertigflugzeug - Der kleine UHU - Das kannst Du Dir zunächst kaufen und nach dem Bauplan ein ganz eigenes Flugzeug konstruieren

oder Du holst Dir eine Zeitschrift wie "Bauen und Fliegen"