Seelsorge bei Jehovas Zeugen?

2 Antworten

Du wirst viel Ärger mit der Polizei und den Familien der ZJ bekommen, willst Du das wirklich? Musst Du selbst wissen.

Bast4321
Beitragsersteller

Hä? Wieso das denn?

Bast4321
Beitragsersteller
@joerosac

Aso - ich suche ja keine Hilfe. Meine Frau, auch ehemalige ZJ wie ich, begegnete vor kurzem eine Zeugin, die erzählte das es jetzt dort Seelsorge gäbe. Du musst wissendas wir dort schon über 15 Jahre raus sind und mich solche Neuigkeiten familiär bedingt interessieren.

Das aber an deren Angebot keine Expertise dahinter steckt, wie es OHNobody schilderte, das hatte ich mir ja schon fast gedacht.

joerosac  28.07.2021, 13:15
@Bast4321

Man bleibt gerne unter sich, das weißt Du ja selbst.

Eigentlich wollte ich etwas zum Begriff "Seelsorger" schreiben, doch Du folgst einer Religion und ich nicht. Darum wäre viel Schreibarbeit notwendig, wobei ich mir denke, daß es sich um Zeitverschwendung handeln würde. Ich glaube an Das Eine, Das Ewige, Allerhöchste, und nicht an "Worte Gottes", die von Menschen gedichtet wurden. Da fängts schon an... ;)

Bast4321
Beitragsersteller
@joerosac

Ich bin kein Mitglied einer Religion - Gotts Wort ist für mich auch ncht nur ein Buch - ich bin Christ, weil ich Jesus als Kind schon begenen durfte, zusammen mit meinem großen Bruder.

gromio  28.07.2021, 20:59
@Bast4321

Da hast Du OhNobody gründlich missverstanden.

cheerio

Bast4321
Beitragsersteller
@gromio

Ich denke eher das du mich missverstanden hast. cheerio

gromio  30.07.2021, 07:43
@Bast4321

Nein, dass ist sicher:

Dich kann man nicht missverstehen.

halali

Bast4321
Beitragsersteller
@gromio

Und ich bin mir ziemlich sicher, das du nicht in der Lage bist mein angebliches Missverständnis aufzudecken - erst den Mitleser neugierig machen mit fadenscheingen Behauptungen und dann nicht mit der Sprache heraus rücken... weil du es nicht kannst. Da bin ich mir sicher...

Mal sehen wie du dich hiern och weiter präsentierst. Hochtrabende Worte ohne Inhalt sind ja schonmal ganz unterhaltsam, aber auf Dauer langweilig. cheerio

Ich denke die bieten das nur für Leute an, die deren Glaubensgemeinde beigetreten sind. Und der Beitritt selbst ist schon ein etwas komplexer Prozess, wofür viel Bibelwissen notwendig ist.

Bast4321
Beitragsersteller

Danke. Aber wie ich jetzt erfahren habe hat dort ein Seelsorger Ausbildungstechnisch nicht mehr auf dem Kasten wie deren sonstigen Anhänger. Zu mal deren "Bibelwissen" ja eher ein Hohn ist.

ranger1111  28.07.2021, 12:48
@Bast4321

Also ich finde deren Wissen super. Ich hab durch sie viel über Gott gelernt. Deren Auffassung der Bibel gefällt mir viel mehr als die z.B. der Katholiken.

telemann2000  28.07.2021, 21:41
@ranger1111
Also ich finde deren Wissen super

Das mag beeindruckend sein, hilft aber nicht:

(Johannes 5:39, 40) . . .Ihr erforscht die Schriften, weil ihr denkt, daß ihr durch sie ewiges Leben haben werdet; und gerade diese sind es, die über mich Zeugnis ablegen. 40 Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. . .

Genau das ist das Problem bei den Zeugen. Sie erforschen die Schriften, wollen aber nicht zu Jesus kommen

ranger1111  28.07.2021, 21:44
@telemann2000

Das ist das Problem bei dem ganzen Glaubensrichtungen. Jede sagt, dass die andere falsch ist.

OhNobody  28.07.2021, 07:11

Gut geschrieben. Aber wir ZJ bieten auch Außenstehenden gern unsere Hilfe an.