Seagull 1963 - Der Zeiger bleibt bei der Stoppfunktion stehen. Ist die Uhr defekt?
Hallo,
ich habe mir die Seagull 1963 gekauft. Leider bleibt der Zeiger kurz vor Ende der ersten Minute stehen und bewegt sich nur noch minimal. Es deutet darauf hin, dass der Zeiger möglicherweise festhängt. Das Zurücksetzen funktioniert aber noch einwandfrei.
In dem Video ist es möglicherweise besser zu erkennen: https://youtu.be/m_bAbXXpelA - ab ca 0:58 min es ist zu sehen.
vielen Dank!
3 Antworten
Ich würde den Stoppzeiger, sobald er stehen bleibt, nochmal drücken bis genau auf 12. Dann anhalten, mit dem oberen Drücker. Und erst dann zurückstellen.
Vielleicht regelt das die Sache. Vielleicht, probiers!
Klingt nach Zeigerreibung: die Zeiger kommen nicht aneinander vorbei. Das ist eine Winzigkeit, der Uhrmacher muß nur das Uhrwerk, an dem das Zifferblatt befestigt ist, rausnehmen, was ganz einfach ist. Dann biegt er die Zeiger minimal zurecht.
Reklamieren 🤷🏻♂️
Hast du den Stunden und den Minuten Zeiger schon mal verstellt? Dreh die Zeiger manuell ein paar mal in die Runde, evtl. hat sich das Problem dann schon gelöst, ansonsten reklamieren.
@Blindipop:
Dein Vorschlag klingt gut.
Der Minutenzeiger beginnt jedoch schon die Bewegung auf die nächste Minute und hält dann gemeinsam mit dem Sekundenzeiger an. Ich bin kein Uhrmacher, aber hier stimmt doch bestimmt irgendwas nicht in der Mechanik der Zahnräder (ausgebrochener Zahn oder Lagerschaden?).