SD-Card-Slot funktioniert nicht mehr. Wie beheben?

3 Antworten

Dass während der Übertragung plötzlich der Datenträger nicht mehr erkannt wird, das ist seltsam. SD-Karten leben auch nicht sehr lange. Überprüfe mal in der Datenrägerverwaltung die Laufwerkzuordnung des Kartenlesers. Bei Win7 kommst Du so hin:

Das ComputerIcon mit der rechten Maustaste anklicken, dann Verwalten, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung. Überprüfe die Buchstaben der Laufwerkzuordnung und ändere ggf. den Buchstaben für den Kartenleser.

Wenn das nicht hilft, lade einen neuen Treiber dafür herunter und überprüfe die Steckverbindung zur Platine.

Als letzes Mittel lasse die Funktion des Kartenlesers überprüfen, hier wäre es bestimmt dann billiger, ein externes Kartenlesegerät mit USB-Anschluß zu verwenden. Ich habe zum Einlesen von SD-Karten einen USB-Adapter, nur für die SD-Karten.

das ist ein bekanntes problem das manchmal unsachgemäse verwendung entsteht. sd karten sind nicht für häufegen wechsel vorgesehen sonder eigentlich für den verbleib im gerät kamera usw. durch das entnehmen nutzt sich die kontaktschicht ab und durch den einschub entsteht immer kleine spannungs spitzen die auf dauer den chip zerstören. sollte du nochmal zugreifen können, sichere deine bilder und kauf dir eine neue oder schliess kamera direkt an pc an.

anderen Kartenleser probbieren