Screenshots, automatisiert Ziffern in PNG´s einfärben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das mit beliebigen Bilddateien beliebigen Inhalts zu tun, müsste dieses Programm OCR-Fähigkeiten haben, um den Inhalt analysieren und gezielt Ziffern erkennen zu können.

Was du mit XnView machen kannst, wenn es immer um dieselbe Bildgröße und dieselbe Position der Ziffern geht:

Du kannst eine Maske als PNG-Datei erstellen und die maskierten Bereiche mit einer Wunschfarbe einfärben. Dann benutzt du die Stapelverarbeitung und die Funktion „Wasserzeichen” und überblendest die Bilder mit der PNG-Maske als Wasserzeichen. Das kann dann z.B. so aussehen:

Maske:

Bild zum Beitrag

Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Mit Paint.net, das allerdings keine Stapelverarbeitung besitzt, sind bessere Überblendungseffekte machbar:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (pics, PNG-Format)  - (pics, PNG-Format)  - (pics, PNG-Format)

SmilingP
Beitragsersteller

Tausend Dank, leider ist ein ORC fähiges Programm Betrachter wohl notwendig

PaterAlfonso  02.07.2024, 18:58
@SmilingP
leider ist ein ORC fähiges Programm

OCR – Optical Character Recognition