Schwitzt man mehr im T-Shirt oder im Poloshirt?

4 Antworten

Im Prinzip besteht das Poloshirt wie auch das T-Shirt in den meisten Fällen aus 100% Baumwolle. Baumwolle ist ein ganzjahres Stoff und leicht Temperaturausgleichend.

Der unterschied liegt aber in den meisten Fällen in der Webart. Beide sind tendenziell mit einer Leinwandbindung gewoben. Poloshirts werden aber auch oft mit der Webart (Piqué) produziert.  Pique ist ein Doppelgewebe und erscheint optisch versetzt oder doppelt. Vom Gefühl weisst das im Gegensatz zur Standart Webart Leinwandbindung eine etwas feineren Griff auf und erscheint leichter.

Schlussendlich ist eigentlich dieser Punkt ausschlaggebend. Der Kragen des Polos ist eher dicker da dort halt einen umschlag vom Kragen hast. Dadurch hast du weniger Freiheit im bereich Hals für die Belüftung von oben.

Das Poloshirt weisst oft auch einen dickeren Stoff    auf das hängt unter anderem zusammen mit der Webart und wie viele Fäden verwendet wurden bzw. Verzwirnt wurden + Baumwoll qualität etc.
Darum würde ich zum T-Shirt raten. Dort schaut der Hersteller bewusster auf leichten Tragekomfort.

Und wenn du unbedingtein Polo möchtest würde ich dir eines mit der Webart Piqué empfehlen.

Hoffe konnte helfen.

Abhängig vom jeweiligen Material.

Bleibt sich gleich.

Am besten zieht man den Angora-Pullover über dem Shirt gar nicht erst an.