Schwip Schwap light ungesund?

1 Antwort

Es ist nicht besonders nahrhaft, aber auch nicht ungesund - Wasser und bisschen Süßstoff, das ist alles. Lasst ihn - wenn es ihm schmeckt, ist alles OK. Viel besser, als wenn er das Zeug mit Zucker trinken würde.

Realist111  29.12.2018, 14:33

nein, künstliche Zuckerzusätze sind ungesund. Das ist genau das Mittel, waS Schweine ins futter bekommen, damit sie mehr fressen und dicker werden.

Pangaea  29.12.2018, 14:44
@Realist111

Ach, die alte Geschichte mit der Schweinemast. Die beruht auf einem Missverständnis.

Wenn Ferkel nach der Säugezeit in die Mast kommen, süßt man ihr Futter, und zwar mit Süßstoff statt mit Zucker. Aber nicht, damit sie durch den Süßstoff zunehmen (tun sie nicht, Süßstoff ist kalorienfrei), sondern damit ihnen das Futter besser schmeckt. Muttermilch ist nämlich süß, und die Süßung erleichtert den Übergang auf das Mastfutter. Nach und nach wird die Süßung dann reduziert.

Natürlich könnte man auch einfach Zucker zum Süßen nehmen, der hat sogar noch Kalorien. Aber Süßstoff ist 400-mal süßer als Zucker. Was würdest du lieber durch einen Schweinestall tragen: Acht Zentnersäcke Zucker - oder einen handlichen Ein-Kilo-Eimer Süßstoff?