Schwimmweste beim Paddeln?

3 Antworten

Eine Schwimmweste trägt mein beim Paddeln nicht, die sind ohnmachtssicher, mit dem großen Kragen - der würde beim Paddeln stören. Es gibt aber sogenannte Schwimmhilfen, meist nicht orange. Die machen Sinn, wenn

a) der Fluss größere Fließgeschwindigkeit hat

b) die Wassertemperatur unter 20 Grad beträgt

c) du in nassen Kleidern und mit einem Boot, das du sichern musst, sonst das Ufer nicht leicht erreichen kannst, wenn du zB. allein paddelst

Das sollte man bedenken, dann greift man manchmal, auch wenn es nicht Pflicht ist, gerne zur Schwimmhilfe.

Nein, sind sie nicht. Aber dünne selbstaublasende Schwimmwesten wären trotzdem eine Überlegung wert.

Natürlich nicht.

Eine Weste könnte aber dein Leben retten,vor allem auf breiten Flüssen mit starker Strömung,oder im Wildwasser.