Schwimmunterricht(Mädchen)

10 Antworten

Niemand kann dich zwingen, Tampons zu tragen. Rede nochmal mit deiner Mutter, sie soll einfach mal versuchen, mit deiner Lehrerin zu reden.

Nein das kann sie nicht. Es kann dich auch niemand zwingen, am Schwimmunterricht teilzunehmen, wenn du deine Tage hast. Deine Mutter soll mit deiner Klassenlehrerin sprechen und das klären, denn es geht ja bestimmt allen Mädchen in der Klasse so, dass sie ein Problem mit der Entscheidung der Schwimmlehrerin haben.

Ich versuch mal, deine Frage zu verstehen:

Du meinst, während der Periode?

Und mit Entschuldigung der Mutter meinst du, dass du lieber gar nicht am Schwimmunterricht teilnehmen möchtest?

Sie kann dich nicht zwingen, einen Tampon zu tragen (wie denn auch? Mit Gewalt reindrehen?).

Aber der Schulbesuch ist Pflicht, die Periode kein hinreichender Grund, nicht am Schwimmunterricht teilzunehmen. Es gibt entsprechende - zumutbare - Abhilfen. Tampons sind eine davon.

Nimmst du nicht am Unterricht teil, ist das Leitungsverweigerung bzw. unentschuldigtes Fehlen. Nicht gut.

Nazuga  02.07.2013, 10:47

unentschuldigtes Fehlen? Seh ich nicht so. Sie möchte scheinbar einfach nur nicht dran teilnehmen, also wird Sie daneben sitzten müssen

muffin2102  02.07.2013, 11:00
@Kleinalrik

So ein Blödsinn. Mädchen und generell jede Frau fühlt sich unwohl während der Periode. Erst während der Zeit kommt die Erfahrung, wie sich die Periode verhält, ob man bedenkenlos schwimmen gehen kann oder ob man "Angst" haben muss, dass es peinlich wird. Leistungsverweigerung oder unentschuldigtes Fehlen ist es auf gar keinen Fall. Sie wird ja trotzdem dabei sein. Wir mussten dann immer am Rand sitzen bleiben und zu schauen oder "Trockenübungen" machen etc.

Kleinalrik  02.07.2013, 11:10
@muffin2102

Ja, wenn man anderweitig beschäftigt wird, ist es freilich keine Leistungsverweigerung.

Aber das geht aus der Eröffnungsfrage nicht hervor. Da steht nur was von Entschuldigung der Mutter. Daraus darf man sich dann was zusammenreimen.

bavariablack  02.07.2013, 10:49

Für eine Vierzehnjährige, die ihren Körper gerader erst richtig kennen lernt, ist es wohl etwas zu viel verlangt, Methoden ausfindig zu machen, um am Schwimmunterricht teilnehmen zu können, wenn sie irhe Periode hat. In diesem Alter ist die Periode manchmal schwach, manchmal aber auch heftig, und es macht einen oft sogar in Hosen unsicher, ob da was durchkommt. Wie dann erst im Badeanzug oder Bikini? Bei uns an der Schule nehmen die Mädels am Schwimmunterricht teil, sitzen auch im Bad, assistieren der Lehrerin (Bälle zuwerfen, Zeit messen usw.), aber sie müssen NICHT ins Wasser. Niemand kann von dir verlangen, Tampons zu tragen.

MeLiina98
Beitragsersteller
@bavariablack

Also ich bin sicher in der Schwimmstunde dabei es ist einfach so das ich noch nie ein Tampon getragen habe und wenn meine Mutter eine Entschuldigung schreibt ist es ihr(Lehrerin) trotzdem nicht in Ordnung und Schimpft uns zusammen.Ich geh schon hin aber die Sache ist ich hab noch nie ein Tampon getragen. Wieso sollte ich nicht gehen wenn ich gerne schwimme ?!? Danke das es welche gibt die es verstehen ..

Landlilie  03.07.2013, 00:25

Man kann auch daneben sitzen und zuschauen. Das ist nicht "Leistungsverweigerung".

Niemand kann beurteilen, ob für ein einzelnes Mädchen Tampons "zumutbar" sind.

Hey,

natürlich kann sie das nicht. Lass deine Mutter mal mit ihr sprechen. Wir hatten damals auch Schwimmunterricht und wenn man seine Tage hatte und dann nicht mitschwimmen wollte/konnte (auch trotz Tampon) und man eine Entschuldigung der Mutter hatte, dann war das eben so.

Kein Mensch kann dich zwingen, Tampons zu benutzen, sag ihr das.