Schwimmen mit Periode?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Nein, mit Binden kann man natürlich nicht schwimmen gehen. Binden sind dafür gemacht eine Flüssigkeit aufzusaugen. Wenn die Aufnahmefähigkeit einer Binde aufgebraucht ist kann sie keine weiteren Flüssigkeiten aufnehmen. Sobald sie also ins Wasser gehst saugt sich die Binde mit dem Wasser voll und kann kein Blut mehr aufnehmen deswegen funktioniert es nicht. Außerdem kann es passieren, dass sich die Binde dann auflöst.

Einen Tampon sollte man alle 4-6 Stunden wechseln. Spätestens nach 8 Stunden muss der Tampon aber raus. Bestenfalls entfernt sie den Tampon direkt nach dem Schwimmen oder bei längerem Aufenthalt außerhalb des Wassers.

Eine Menstruationstasse wäre eine super Alternative. Diese kann man 12 Stunden lang tragen, sie saugt sich nicht mit Wasser voll und man muss keine Angst haben, dass man eine Schnur aushängen sieht.

Hier mal mein Blogartikel zur Menstruationstasse und alles was man dazu wissen muss: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

vcsmara
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort ☺️

Mit Binden kann man nichts ins Wasser gehen, weil diese halt durchweichen.

Von daher wäre es sinnvoll, entweder Tampons oder eine Menstruationstasse zu benutzen.

Wenn sie Tampons nutzen möchte, dann sollte sie diese alle paar Stunden wechseln.

Also mit Binde auf keinen Fall, das geht gar nicht. Sieht komisch aus und ist auch unhygienisch.

Am besten wäre wahrscheinlich eine Menstruationstasse, aber Tampons sind auch okay. Wie oft sie den Wechseln muss würde ich nach Gefühl entscheiden. Man merkt ja meistens, wenn ein Tampon voll ist und beginnt auszulaufen. Wenn sie das Gefühl bekommt, würde ich ihn wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin dann saugen sich mit Wasser voll und es kann dazu kommen, dass durch Chlor und Bakterien innerlich einbringen können, außerdem ist es sehr ungegierig, wenn das Blut ins Wasser fließt.

Eine Menstruationstasse kannst du anwenden, oder alle ein bis zwei Stunden das Samsung wechseln bei so einer langen Zeit in der Therme.

Ansonsten würde ich mir einen anderen Termin wählen, an dem es nicht so umständlich ist, den Tag in der Therme zu genießen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Binde geht nicht, nein. Tampon/Menstruationtasse(🤢) oder nicht ins Wasser gehen.