Schwimmbad mit 4 monate alten baby?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das auch Säuglinge mit Elternteil die Wassergewöhnung besuchen.

Gesundheitliche Probleme wegen gechlortem Wasser oder zu warmer Luft sind nicht zu befürchten.

Insgesamt sind die Chloreinsätze gegenüber früheren Zeiten deutlich reduziert, und der Frischwasserzustrom / Filterung erhöht.

Es gibt keine Beschränkung des Alters im Planschbecken.

Das Du Dein Baby nach dem Schwimmbadbesuch baden musst, da es wohl in dem Alter mit dem duschen schwierig wird ,ist dir bestimmt klar.

Emmi0422
Beitragsersteller

Vielen Dank

Rutscherlebnis  10.08.2024, 10:50
@Emmi0422

Achte unbedingt darauf,sei wirklich sehr konzentriert,das ein so kleines Kind,seinen ersten Wasserkontakt als unbedingt schön empfindet. Das Wasser muss 28 Grad oder mehr haben , es dürfen keine größeren Kinder planschen,Wasserpistole ,gar toben und spritzen.Bei der Wassergewöhnung,einem offiziellen Kurs ist das alles geregelt.

Und am allerwichtigsten ,das Kindchen darf kein Wasser schlucken,auch nicht wenig.Weniger wegen Ertrinkungsgefahr ,sondern sich einprägendem Negativerlebnis ,das geht auch im unbewussten.Ansonsten erreichst Du das Gegenteil von dem was bei der Wassergewöhnung und dem späteren Babyschwimmen erreicht werden soll.

Ich habe mich das auch kürzlich gefragt und nachgelesen. Der Reflex zum Luft anhalten endet bei manchen Babys auch schon früher, da gab es beim Babyschwimmen deshalb einen Vorfall, das Baby hat zum Glück überlebt.

Wenn sich ein Baby oder Kind etwas stärker verschluckt (egal ob beim Trinken oder Baden) sollte man zur Sicherheit für eine Nacht in die Klinik gehen, weil es auch verzögertes "sekundäre Ertrinken" gibt, falls etwas Flüssigkeit in die Lunge kam, innerhalb von 24 Stunden.

Bezüglich Chlor:

"Manche Fachleute warnen jedoch vor möglichen Nachteilen für die Gesundheit. Ihre Vermutung: mit Chlor desinfiziertes Wasser könnte bei Säuglingen und Kleinkindern Asthma verursachen oder Allergien auslösen."

Auf einer anderen Seite stand, dass das Wasser in Deutschland etwas weniger gechlort ist, als woanders, aber dafür ein höheres Infektionsrisiko für Babys besteht.

Ich weiß nicht, im Internet findet man ja oft gegensätzliche Aussagen, ich würde lieber nochmal "Baby schwimmen Chlor" googeln oder einen Kinderarzt fragen oderso.

Wir möchten aber auf jeden Fall, dass unsere Tochter möglichst früh einen Schwimmkurs besucht, da leider ja manchmal Kinder ertrinken, wenn sie beispielsweise bei einem Kindergarten-Ausflug aus dem Blick geraten oder die Nachbarskinder ein Planschbecken aufgebaut haben oderso. Ich habe gelesen: „Kinder ertrinken in 30 bis 90 Sekunden“

Emmi0422
Beitragsersteller

Ja lesen hilft nicht wirklich weil wie du sagst steht überall was anderes. Danke.

Natürlich

Schwimmbad ist sogar gut für den kleinen Racker

So baut er Muskeln in dem Beinen auf und das ist gut fürs spätere laufen und auch kann er immer noch Refelxartig die Luft anhalten wenn du ihn anpustest und tauchen

Natürlich nur mit Mama :)

Es gibt sogar Babyschwimmen.

Emmi0422
Beitragsersteller

Ich wusste nicht genau ab wann das babyschwimmen ist. Das findet ja auch in Chlor statt. Danke

Natürlich.

Kopfbedeckung nicht vergessen 😉

Brauch ich im Schwimmbad (Hallenbad) auch eine Kopfbedeckung?