Schwiegermutter respektiert keine Privatsphäre seit Geburt meiner Tochter. Was soll ich tun?

9 Antworten

Es gibt zwei Lösungen - eine technische und eine soziale.

Soziale Lösung: Sprich mit ihr darüber, wo sie zu weit geht und weise sie darauf hin, dass du und deine Partnerin auch euer eigenes Leben führen müsst - inklusive Privatsphäre.

Technische Lösung: Nimm ihr den Schlüssel zu eurer Wohnung ab oder tausch das Schloss aus.

Da die technische Lösung zwar auch effektiv, aber nicht beziehungsfördernd ist, solltest du die soziale Lösung bevorzugen.

Mit ihr reden und ihr erklären, dass du und das Kind eure Ruhe braucht. Ihr klarmachen, dass Besuche nach Absprache in Ordnung sind aber nicht täglich stattfinden müssen. Hält sie sich nicht dran, dann sollte auch dein Partner mal mit ihr reden. Nutzt das alles nichts, dann zeig ihr wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Klingt hart, ist aber in manchen Fällen nötig und die einzige Möglichkeit.

Hi,

setzt dich da ganz schnell mit deinem Mann zusammen und besprich das genau mit ihm, denn er muss auf deiner Seite sein. Wenn dein Mann nicht auf deiner Seite ist, hast du eigentlich verloren, dann musst du damit leben lernen, oder eben Streit mit dem Partner eingehen.

Es geht nicht, dass sie einfach jeden Tag vor der Tür steht, vor allem in den ersten Wochen brauchen viele Eltern mal Zeit nur für sich mit ihrem Baby. Das scheint ihr ja so gar nicht zu haben. Du musst dich die ganze Zeit fürchten, dass sie wieder dasteht, und was sie dann alles so macht. Das geht nicht, das geht nur auf deine Nerven und dein Kind wird das bald merken. Sowas kann auch eure Beziehung kaputt machen, da das zusätzlicher Stress ist und das sicher irgendwann allen zuviel wird.

Also mach mit deinem Mann einen Besuchstag aus, wo ihr zu ihr fahrt, für sagen wir mal 2 Stunden. Ev. mal jede Woche oder alle zwei Wochen. Am Anfang ev. mal alle 2 Wochen, damit sie mal Abstand zu euch bekommt. Seid da auch konsequent, sagen wir mal ihr sagt Mittwoch von 16 - 18 Uhr. Und dann geht ihr da auch nach Hause, und sie muss bis nächsten oder übernächsten Mittwoch warten. Ihr müsst ihr zeigen, dass ihr die Eltern seid, und ihr sagt wann es zu viel ist und wann es nach Hause geht.

Nehmt ihr auch den Wohnungschlüssel weg, damit du dir wenigstens sicher sein kannst, dass du immer weißt wann sie da war. Ich würde ausflippen wenn ich beim einkaufen wäre und ständig den Gedanken hätte, dass jemand bei mir in der Wohnung sein könnte. Sagt ihr da auch klipp und klar, dass sie mit dem ständigen vor der Tür stehen zu weit gegangen ist. Wenn ihr mal auf Urlaub fahrt, kann man den Schlüssel ja wieder vorbeibringen. Aber sonst, her damit und jemand anderen suchen der ihn hat.

Sagt das deine Schwiegermutter gemeinsam, und macht gleich einen Besuchstag aus. Dann seid konsequent. Wenn sie einfach so vor der Tür steht, würde ich einmal aufmachen und fragen was sie will. Will sie die Enklin sehen, würde ich ihr sagen, dass heute nicht der Besuchstag ist, und wenn sie denoch rein will, würde ich es nicht zulassen. Sag ihr, wann sie kommen kann und bitte sie dann zu gehen. Mach die Tür zu und lass sie stehen. Sie muss lernen, dass es nicht immer nach ihrer Nase gehen kann.

Macht das immer, bis sie es lernt, und nicht mehr ungefragt vorbeikommt. Man kann das natürlich dann lockern, wenn sie es eingesehen hat, und auch so nur noch alle 2 Wochen oder noch weniger ankommt. Aber für den Anfang wäre das nicht schlecht. Sieht sie es garnicht ein, würde ich auch den Besuchstag erstmal streichen, da es so ja nicht gehen kann.

Das sie einfach um euere Wohnung schleicht geht ja auch garnicht. Da würde ich wirklich ganz dringend mit ihr reden und ihr sagen, dass sie das lassen soll. Entweder sie leutet an, oder sie geht gleich wieder. Schnüffeln geht gar nicht. Da könnt ihr aber nur mit ihr reden, denn das andere wäre zur Polizei oder Anwalt zu gehen und gegen das vorzugehen. Was man meist nicht will, außer es wird wirklich zum stalking.

Also rede mit deinem Mann und stellt Regeln auf, die ihr ihr dann unterbreitet und auch dann konsequent seid. Wenn ihr das nicht macht, wirst du immer frustrierter, und es wird sich bald auf deine Beziehung auswirken. Sowas hat schon zu oft Beziehung zerstört, und auch dein Kind wird irgendwann darunter leiden, weil es spürt wenn etwas nicht stimmt.

Schnapp dir deinen Mann und dann ab zur Schwimu, so geht es nicht mehr.

Sie wohnt nicht weit von uns weg. Dies nutzt sie aus um fast täglich bei uns auf der matte zu stehen. Sie fragt nicht ob sie kommen kann, sie steht einfach da. Wenn man sagt, dass man keine zeit hat, sagt sie "macht nix, ich will sowieso nur zu meiner Enkelin"

Das konnte ich bisher noch gut aushalten aber die Grenze wird nun endgültig überschritten, sie geht ohne fragen in unser Schlafzimmer weil man ja von außen sieht, dass die vorhänge nicht richtig hängen, wenn ich meine Tochter halte um sie zu beruhigen (2 Monate) nimmt sie sie mir ohne zu fragen aus der Hand und sagt nur "ich nehm sie jetzt mal".

Am Wochenende traute ich dann wirklich meinen Ohren nicht als sie sagte "ich hab am wohnzimmerfenster einen Spalt am rolladen gesehen und durchgeschaut was ihr macht." Diesen mach ich schon immer zu, weil ich sowas schon befürchtet habe weil wir im EG wohnen.

Ich weiß nicht wohin das noch führen soll. Das ist erst so seitdem meine Tochter auf der Welt ist.

Sie sieht sie oft 4-5 mal die Woche.

Also zu wenig Kontakt hat sie definitiv nicht zu ihr.

Sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung. Ich weiß nicht, ob sie nicht mal die Wohnung betritt wenn ich nicht daheim bin.

violatedsoul  28.07.2015, 09:54

Es ist wohl das erste Enkelkind? Das ist immer was Besonderes. Meine große Tochter war auch das erste Enkelkind und das kommt bis heute immer wieder mal durch bei meiner Mutter. Die Mutter meines Ex hat das nur so lange als was Besonderes betrachtet, wie meine Tochter noch klein war....

Der Sohn deiner Schwiegermutter, sprich dein Freund oder Mann, hat dazu welche Meinung?

Einfach so in der Wohnung zu stehen, also ohne zu klingeln oder anzuklopfen, geht natürlich nicht. Weder, wenn ihr zuhause seid, noch weniger, wenn wirklich in Abwesenheit Zutritt genommen wird.

Ein ruhiges Gespräch sollte geführt werden. Die Schwiegermutter ist sicher sehr begeistert, das sollte man verstehen. Aber auch sie muss etwas verstehen. Nämlich dass ihr die Eltern seid. Und damit auch die Verantwortung tragt und auch wisst, was ihr tun und lassen müsst.

Sagt ihr beide zusammen, dass sie ihr Enkelkind immer sehen kann, aber sie solle auch darauf warten, dass sie um Hilfe gebeten wird. Ihre Tipps sind nur dann richtig zu verstehen, wenn sie nicht meint, alles besser zu wissen oder zu können.

Und eure 4 Wände sind euer Reich. Wenn sie euch besuchen möchte, soll sie sich anmelden oder einladen lassen. Einfach so in der Tür stehen geht nicht.

Gebt ihr den Wagen vielleicht auch mal alleine mit zu einer Spazierfahrt, dann hat sie ihr Enkelkind länger für sich.

Macht ihr klar, dass ihr keinen Machtkampf wollt, sondern nur ein Respektieren der natürlichen Grenzen. Und die sind so gesteckt, dass ihr als Eltern eure eigenen Erfahrungen machen wollt. Wenn ihr Hilfe braucht, werdet ihr sie fragen.

Allexandra0809  28.07.2015, 09:55

Wenn Du diesen Text schon in Deine Frage geschrieben hättest, wären die Antworten besser ausgefallen.

Ihr müsst als Eltern gemeinsam mit der Oma reden. Es geht ja keinesfalls, dass sie einfach reinschneit, könnte ja auch sein, Du bist gar nicht daheim. Da sie ja in der Nähe wohnt, kann der Kontakt ja trotzdem bestehen bleiben und sie kann ihr Enkelkind jederzeit sehen, aber eben in einem angemessenen Rahmen.

Auch Ihr als Eltern müsst Euch ja erst mal an die neue Situation gewöhnen, 2 Monate sind noch eine kurze Zeit. Die Oma muss das einsehen, dass Ihr auch mal Zeit für Euch alleine braucht.

Vereinbart vorerst mal, dass Ihr bestimmte "Besuchszeiten" einführt. Das kann dann zum Kaffeetrinken sein oder zu einem Spaziergang.

Keinesfalls darf die Schwiegermutter ungefragt das Schlafzimmer betreten. Das geht einfach zu weit. Eine Oma braucht genauso Regeln wie ein Kind, die einzuhalten sind.

Wohnt ihr denn in einem Haus? Wenn ja, zeig ihr, wo die Grenzen sind. Führe ein offenes Gespräch mit ihr und sag ihr, dass du gewisse Dinge einfach nicht möchtest und sie das bitte akzeptieren soll.