Schwester will das wir zu Weihnachten kommen?

7 Antworten

Hey ich weiß man steckt in einer Zwickmühle aufgrund deines Vaters, da er sich das gerne wünscht aber du musst bzw solltest auch an deinem Wohlbefinden denken und viele vergessen auch, dass Familie toxisch sein können und ich bin sprachlos, dass deine Schwester nach einer Trennung eher dein Ex-Freund kontaktier statt der eigene Schwester, da würde ich mich scheisse und hintergegangen fühlen.

Wenn du sagst, dass du es emotional es schaffst Weihnachten mit denen zu verbringen und du den Wunsch deines Vaters eingehen kannst dann überleg es dir, es sei denn sie hat dich persönlich nicht eingeladen, dann wäre ich ehrlich gesagt nicht hingegangen, aber falls sie dich kontaktiert hat dann sieh es als eine Chance und ergreife die, dass du dich mit deiner Schwester aussprechen kannst, denn es liegt dir ja auf der Seele (egal ob es Weihnachten ist oder nicht, denn Gefühle haben Vorrang) und dann siehst du wie sie reagiert und was sie sagt und wenn du merkst es bringt nichts und fühlst dich umso schlimmer dann sagst du zu ihr offen und ehrlich, okay danke, ich weiß wo ich bei dir stehe und haltest zu ihr Abstand und vermeidest den Kontakt, denn es würde dich nur jedes Mal runterbringen und du würdest dich schlecht fühlen.

Ohne die näheren Umstände zu kennen, würde ich - gefühlsmäßig - nicht hingehen...

Zumal die "Einladung" nicht mal direkt von ihr kam - grade am Heiligabend mag man keine Spannungen, keine ungesagten Differenzen ertragen...

Das spüren nämlich auch die Kinder - vor allem die !

Deinen Vater könntet ihr ja an einem der andern Weihnachts-Feiertage zu euch holen...

Grade das Fest würde ich nicht nutzen, um mich "auszusprechen" - wenn, dann sollte dies tunlichst vorher geschehen.

Nicht selten "explodieren" an Weihnachten die Gemüter - vor allem, wenn man nicht allzu oft als Familie zusammenkommt..

Tu` nichts, was deinem "Bauchgefühl" widerstrebt.

Ich wünsche euch alles Gute - und dass ihr irgendwann als Familie Frieden miteinander schließen könnt...;)

Ja.

hätte ich sie echt gebraucht. Zumindest eine Nachricht oder ein Anruf.

Sie kann keine Gedanken lesen.

Sie hat sich nie bei mir gemeldet.

Das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Freedom90  28.11.2023, 08:25

Sorry sehe ich nicht so, da die Schwester ihren Ex Freund geschrieben hat statt ihr und das wäre für mich ebenso ein Schock und ein Grund Abstand zu halten und man schreibt doch eher einem Familienmitglied statt dem Ex und wenn sie den Ex geschrieben hat, dann hätte sie wenigstens der Schwester auch schreiben können.
Sie wurde außerdem Jahre ausgeladen, wie oben angegeben und dann plötzlich heißt es sie kann wieder herkommen ? Sorry da habe ich bzw hätte ich kein Verständnis.

ErsterSchnee  28.11.2023, 08:27
@Freedom90
Sorry sehe ich nicht so,

Das steht dir frei.

man schreibt doch eher einem Familienmitglied statt dem Ex

Das hängt von der Trennung und den Umständen ab.

Sorry da habe ich bzw hätte ich kein Verständnis.

Musst du ja auch nicht.

Das ändert aber alles nichts an meiner Antwort.

ich würde die Schwester anrufen und das vorab klären...ob die gemeinsame Feier IHR Wunsch ist oder eher der Vorstellung eures Vaters entspringt.

Ist es tatsächlich ihr Wunsch, dann fahrt hin. Sie baut dir da eine goldene Brücke...

Versucht euch auch VORHER auszusprechen, damit die Feier harmonisch verläuft.

Schwierig, aber ich würde es versuchen. Wenn dir das zu doof ist geh dann mit deinem Mann einfach nachhause.

Auch ich habe ein schwieriges Verhältnis zu meiner Schwester und sie hat mein Vertrauen gebrochen. Ich kann ihr nicht verzeihen und muss es nicht. Ich gehe aber auch nie zu Familienfeiern.