Schwester schwänzt ständig Schule, wie bringt man sie dazu hinzugehen?

12 Antworten

ich würde das jugendamt involvieren und sie in obhut nehmen lassen. computer, handy und anderes spielzeug würde ich vorher abziehen und ihr nicht mehr zur verfügung stellen. du kannst da leider garnichts machen. hier sind deine eltern gefragt. rede mit ihnen. frage ob es nicht sinnvoll wäre jugendamt u. psychiater zu involvieren um zu checken welches problem deine schwester hat.

es gibt kinder die dann in die psychiatrie kommen, nach dem durchchecken vom jugendamt in ein internat geschafft werden, wo sie die letzte chance auf einen abschluss erhalten. weit weg von zu hause. das würde ich machen als elternteil.

Liebe Xgigi, Du bist erwachsen.In der heutigen Zeit ist man mit 16 auch schon halbwegs erwachsen,auch wenn sich das nicht immer klar darstellt.Eine Erziehungsmöglichkeit ist in etwa mit 13 Jahren zu Ende.Wenn in diesem Alter so was nicht läuft...ist es schwer zu heilen.Polizei,Jugendamt,Erziehungshilfe.Was Hänschen nicht lernt ,lernt der Hans nimmer mehr.Alte preußische Volksweisheit.Die gesetzliche Schulpflicht endet mit 16 Jahren.Bitter ,aber Du solltest auf Abstand gehen.Wenn ,sich jemand etwas vorzuwerfen hat,dann Eure Eltern.Da muß ein Vorversagen vorliegen.Du kannst da nicht eingreifen .Und wenn Deine Schwester so handelt,wird Sie es nicht weit bringen,auch hier:Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.Tröste Dich,laß Sie ruhig ein Stück weit abgleiten.So ist es am ehesten wahrscheinlich,das Sie in ein paar Jahren zur Besinnung kommt und sich um 180 Grad dreht.Das geht sehr vielen so.Als junger Erwachsener einen Schulabschluß in der Abendschule machen.Du meinst es gut,bist nett ,aber übernimmst eine Verantwortung,der Du nicht gewachsen bist,und in der Lage bist.Oder bist Du Therapeut oder Sozialarbeiter? Liebe Grüße

Wirklich machen kann man da eigentlich nichts, soweit ich das vernehme ist sie ja nicht einmal mehr schulpflichtig, d.h. es ist sogar ihre eigene, freiwillige Entscheidung zur Schule zu gehen, so leid es mir für dich tut, die sich sorgen um die Schwester macht, so wie es scheint muss sie erst einmal "hinfliegen" um zu bemerken, was für einen Mist sie das gebaut hat oder baut, ansonsten überrede deine Mutter das ihr mal zum Jugendamt geht oder zu einem Kinderpsychater, das muss ja nicht immer etwas schlechtes heissen, man könnte so zum Beispiel Probleme aus dem weg räumen oder die Ursache klären, vielleicht gibt es ein Problem an der Schule? Weshalb sie nicht zur Schule möchte... Ansonsten kann man auch erzieherische Maßnahmen in Erwägung ziehen, gemeinnützige Arbeit z.B., oder ein punkte System, sie bekommt sogesagt Punkte für jede gute Note, jeden gemeisterten Schultag etc. und für diese Punkte kann sie dann kleine Geschenke oder Taschengeld oder so mit eintauschen, ihr müsst ihr auf jeden Fall klar machen das das so nicht geht, das "Nehmen" der Schwester auf hören, denn das Geben und Nehmen bei euch festigt deine Schwester nur darin, fürs nichts tun sogar noch was zu bekommen und auf jeden Fall härtere Grenzen aufzuziehen... sonst ist es bald zu spät...

Die Polizei kommt erst dann, wenn die Schule aufmerksam wird und entsprechend Druck macht.

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt, aber in den meisten Bundesländern gibt es eine Schulfplicht von 10 Jahren. Sie kann also frühestens nach Abschluß der 9. Klasse die Schule verlassen.

Mach ihr doch mal klar, wie schön es ist, Hartz 4-Emfpänger zu sein. Kein Auto, keine eigene schicke Wohung, keine neuen Klamotten, kein Urlaub, kein Essen gehen, nur selten Kino - dafür hat sie dann nämlich kein Geld.

Wenn sie das nicht abschreckt, weiß ich auch nicht weiter. lg Lilo

xgigi97
Beitragsersteller

NRW, und das mit dem Hartz IV habe ich ihr auch schon gesagt. Ich selber machen im Moment mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung und verstehe ihr Verhalten überhaupt nicht.

Ich glaube, sie denkt dass sie ewig bei mama und papa leben wird und sich um nichts kümmern braucht.

LiselotteHerz  19.02.2016, 08:48
@xgigi97

Dann müssen Deine Eltern mal härter durchgreifen. Spieleverbot am Rechner, kein Handy mehr u.ä., bis sie aufgibt. Für die meisten Jugendlichen gehört das Handy ja schon fast zu den überlebensnotwendigen Gegenständen - das müsste eigentlich helfen.

Wenn das meine Tochter wäre, ich würde sie jeden Tag persönlich in die Schule bringen, bis ins Klassenzimmer. Das wäre ihr bestimmt so peinlich, dass sie das Schwänzen lassen würde.

Ghost12041995  19.02.2016, 10:20

Dann hab ich keine Ahnung. geh mit ihr in denn puff und zeig ihr wo sie landet wenn sie nicht lernt.

Wundert mich, dass die Schule nicht schon lange eingegriffen hat. Sei es durch persönliche Gespräche mit den Eltern oder das Melden von Schwänzerei, wenn keine Rückmeldung kommt und kein Arztattest.

An der Schule meiner Tochter wird da nicht gefackelt. Und das ist auch gut so.