Schwester macht mir alles nach und klammert total, was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Ich denke, dass das mehr eine Phase ist -----------> und vllt. orientiert sie sich an dir, sieht dich als eine Art Vorbild an weil sie vllt. selber unsicher ist & deswegen versucht, sich an ihrer ältereren Schwester auszurichten, da das was du machst vllt. in ihren Augen die richtige Lösung ist!

Allerdings wird das nicht ewig so gehen, mach' dir keine Sorgen :) Es mag nervig sein, aber spätestens wenn sie Freundinnen hat an denen sie sich orientieren kann oder wenn sie Charakterlich gefestigt ist, sollte es besser werden!

Deine kleine Schwester bewundert dich ! Deshalb eifert sie dir in allem nach .Warum solltest du ihr das verübeln ?

Sei doch stolz und dankbar darüber dass du anscheinend eine tolle Gross Schwester in den Augen der kleinen bist .Ich finde sie verdient eine wenig wohlwollen,ein wenig Großzügigkeit dafür ,als Ausgleich .Dir  wird das  nicht schwer fallen und die kleine wird es glücklich machen wenn sie ein wenig Anerkennung bekommt.

Und die kleine tut all das was kleine Schwestern eben so tun .Es ist natürlich ,lass sie also natürlich sein .Damit sie sich selbst bleiben kann .Du hast da auch eine klein Verantwortung als Grosse Schwester .

Ich selbst hatte  4  grosse Schwestern gehabt und glaube mir ich weiss wovon ich spreche .

:  )

Das beste Heilmittel für sowas ist, es einfach mal genauso zu machen... ;)

Was denkst Du, wie schnell sie Dich loswerden will,wenn Du an ihr wie ein Äffchen klammerst?

Schaffst Du es, mal 'ne Zeit lang total auf Barbie und sowas "abzufahren"?

warehouse14

Das ist eine vorübergehende Phase. Du bist ihr Vorbild. Sie bewundert dich. Ein besseres Kompliment kann sie dir gar nicht machen. Sei doch stolz darauf. Dass es manchmal nervig ist, kann ich verstehen. Aber so sind nun mal jüngere Geschwister. Die Phase geht bald vorbei! :-)

Flo834
Beitragsersteller

Aber so sind nun mal jüngere Geschwister

Ich bin auch eine jüngere Schwester und habe meine große Schwester nie nachgemacht, im Gegenteil: Ich habe mich eher komplett in die andere Richtung entwickelt; sie steht auf Liebesschnulzen, ich auf Fantasy. Sie guckt sich Shows wie DSDS an, ich sitze vor Krimiserien wie Sherlock. Und wenn die Kleine schon jemanden nachmacht verstehe ich nicht, warum ausgerechnet mich.

Flo834
Beitragsersteller
@Mignon2

Dann kannst du aber auch nicht behaupten, dass kleine Geschwister "nun mal so sind"

das ist nur so eine Phase, das gibt sich wieder wenn sie älter wird und eigene Freunde hat, sag ihr doch mal das sie mal ihre Freundinnen einladen soll damit sie mehr Kontakt zu denen bekommt