Ist die Schwester eine Psychopathin?

5 Antworten

So, wie du das Verhalten deiner Schwester schilderst, macht es insgesamt schon einen gestörten Eindruck (auch wenn Dinge dabei sind, wie ihr Fan-Gehabe, die man durchaus als altersmäßig normal gelten lassen kann).
Von "Psychopathin" zu reden, macht allerdings keinen wirklichen Sinn.
Eine Persönlichkeitsstörung (wie z.B. Psychopathie) wird fachlich korrekt nicht vor dem 18. Lebensjahr gestellt. Dafür ist in diesem Alter einfach noch zu viel Entwicklung, die passiert.
Vielleicht reagiert ja deine Schwester auch auf Spannungen, die nicht bei ihr ihren Ursprung haben, sondern mit der gesamten familiären Situation zusammenhängen.
Insgesamt macht es Sinn, das nicht einfach laufen zu lassen, sondern dass sich die Eltern an eine Erziehungsberatungsstelle wenden.

Enis2744
Beitragsersteller

Meine Eltern werden sich einem Psychologen wenden. Aber wenn sie wütend ist beisst sie sich oder einmal ritzte sie sich. Als meine Mutter es sah sagte sie eine Katze wäre das gewesen.

Tamtamy  03.03.2019, 22:58
@Enis2744

Ich halte eine Familienberatung für geeigneter als das Mädel in eine Einzeltherapie "abzuschieben". Die Eltern sollten da auf jeden Fall auch mit einbezogen werden!

Enis2744
Beitragsersteller

Ja meine Eltern versuchen ihr seid 2 Jahren zu helfen. Doch es ändert sich nichts. Sie machen sich Sorgen. Meine Mutter gibt sich die Schuld jedoch kann sie nichts dafür weil sie alles versucht hat. Der Psycholog ist der einzge der noch helfen kann.

Tamtamy  03.03.2019, 23:21
@Enis2744

Okay ... dann mal gute Wünsche für euch! Aber meine feste Überzeugung ist: die Eltern müssen auch was tun! Am besten bei einer Erziehungsberatungsstelle, die systemische Familiengespräche anbietet.

Was sagen denn Deine Eltern dazu? An sich ist das doch deren Verantwortung, sich um ihre Tochter zu kümmern - nicht Deine.

Enis2744
Beitragsersteller

Sie haben schon so viel probiert aber meine Schwester macht immer wieder das gleiche. Wir überlegen uns sie zum Psychologen zu bringen.

AriZona04  03.03.2019, 22:37
@Enis2744

Das Jugendamt wäre auch eine gute Idee: Deine Eltern sind hilflos.

Enis2744
Beitragsersteller

Also meinst du das meine Eltern nichts dagegen machen können?

AriZona04  03.03.2019, 22:40
@Enis2744

Doch: Sich Hilfe holen! Bei einer Erziehungsberatung oder dem Jugendamt oder dem Kinderarzt!! Und das sollten sie auch auf jeden Fall tun!

Mirarmor  03.03.2019, 22:45
@AriZona04

Beim Jugendamt würde ich nicht empfehlen. Die nehmen auch mal Kinder aus der Familie und man kann nichts machen... Klingt nach einer nicht ganz pflegeleichten 13jährigen, aber durchaus normal.

AriZona04  03.03.2019, 22:48
@Mirarmor

Hmh. Ich denke nicht, dass Kinder "zum Spaß" aus der Familie geholt werden! Auch bei dieser 13-Jährigen denke ich nicht, dass es dazu kommen wird. Aber ein paar Vorschläge, was anders laufen sollte, wären schon nicht schlecht!

Enis2744
Beitragsersteller

Ja das werden sie auch machen.

Deine Eltern sollten sich Hilfe suchen. Denn die haben offensichtlich auf ganzer Linie versagt.

Enis2744
Beitragsersteller

Versagt haben sie nicht. Sie haben schon vieles versucht. Doch es klappt einfach nicht. Meine Mutter überlegt sich meine Schwester zum Psychologen zu bringen.

Munga01  03.03.2019, 22:41
@Enis2744

Schön, dass sich deine Mutter mal endlich überlegt!

Enis2744
Beitragsersteller

Du weisst nicht mal was abgeht und versuchst es nicht zu verstehen.

Das klingt nach einer Aufmerksamkeitsstörung. Sie versucht, mit abstrusen Dingen zu zeigen, dass sie auch noch da ist. Das mit dem Loch in der Backe könnte sie auch gemacht haben, um Mitleid zu bekommen, da sie sich vielleicht in der Familie nicht wirklich geliebt fühlt, was aber in keinem Fall heißt, dass das auch der Fall ist.

Ihr solltet ihr zeigen, dass das nichts bringt. Vielleicht würden auch strikte Regeln, welche das Nutzen des Internets einschränken, helfen. Jedoch sind Mädels mit 13 Jahren nicht selten extreme Fans.

Enis2744
Beitragsersteller

Das mit loch. Manche haben ja solche dinger auf der backe wenn sie lachen. Sie hat versucht das zu bekommen. Ausserdem hat sie sich schonmal geritzt und gebissen.

Wenn sie wegen des Verheimlichens schlechter Noten Stress hat, dann ist sie definitiv kein Psychopath. Den würde das völlig kalt lassen.

Enis2744
Beitragsersteller

Das ist ja nicht alles. Allgemein. Jemand der wütend ist und sich selber verletzt ist nicht normal. Sie hat sich schonmal geritzt oder gebissen.

Mirarmor  03.03.2019, 22:44
@Enis2744

Mit Psychopathie hat das auch nichts zu tun. Du weißt gar nicht, was ein Psychopath ist, stimmt?

Enis2744
Beitragsersteller

Ich weiss gamz genau was ein Psychopath ist jedoch weiss ich nicht genau was meine schwester ist. Sie lügt wie ein Profi und schauspielert auch wie ein profi. Typische merkmale eines Psychopaths.

Enis2744
Beitragsersteller

Ich muss dir nichts beweisen. Ich weiss es.

Mirarmor  04.03.2019, 22:21
@Enis2744

Und wenn du mir nichts beweisen musst, warum schreibst du mir nochmal?