Schwester abweisend. wie damit umgehen?

11 Antworten

Hallo,

ich finde es einfach nur traurig… es ist Familie - schon deshalb versucht man in einer gesunden Regelmäßigkeit sich zu sehen oder zumindest zu telefonieren.

Bei mir ist es leider das gleiche und ich habe Freundinnen und bin glücklich verheiratet aber eine Schwester ist eben Familie…?!!?

meine Schwester ist 48 Jahre alt also 10 Jahre jünger schon lange nicht mehr berufstätig und die Mödchen DIN jetzt schon 18 und 25 Jahre alt- meine Schwester ist da launisch wie es ihr gerade gefällt aber meistens ist sie sehr abweisend und einfach pampig.

Ich habe es auch immer weder ganz bewusst sehr freundlich versucht …aber mit Ihren so und mal so und auch so von oben herablassend… ganz ehrlich ich mag nicht mehr.

meine Mama war auch sehr launisch und oft desinteressiert je nach Laune - ich finde das einfach erbärmlich …

meine Schwester hat auch keine Freundinnen komisch oder ?

Sicher ist das auch ein psychisches Problem … aber ich bin kein Psychiater ich denke an die und wünsche ihr Licht und Liebe - und werde mich zurück ziehen das habe ich mir fest vorgenommen !

wer nicht will der hat schon - und es ist auch sehr verletzend…

wenn man jemand gerne hat nimmt man sich Zeit für den anderen oder man redet wann es denn besser passt usw

res ist wie gesagt ein Armutszeugnis wenn man so mit seiner Schwester oder Freundin oder wen auch immer umspringt…!!!??!! Da lebt man sehr einsam - .. wenn man so Kaltschnäuzig ist !

Alles Gute wünsche ich dir !und wie gesagt suche dir warmherzige Freunde ❤️🙋‍♀️
Liebe Grüße

Brigitta

I

Es ist nachvollziehbar belastend, zumal es ohne Erklärung so zu sein scheint.

Ich vermute, dass du das Nesthäkchen der Familie bist. Und ältere Geschwister haben damit nicht selten Probleme.

Wie war denn euer Verhältnis in Kinder-und Jugendtagen?

abc123xyz987
Beitragsersteller

wir haben einen Altersunterschied von 9 jähren. sie ist mit 17 jahren mit ihrem freund zusammengezogen. wir haben uns ein Zimmer geteilt. ich war das Anhängsel. sie musste mich überall mit hin nehmen. ich hab keine große Erinnerung an eine Kindheit mit ihr. sie hat mich halt überall hin mitnehmen müssen wenn sie raus gegangen ist. das hat sie gehasst. aber das müsste sie denke ich verarbeitet haben mittlerweile. denke nicht dass es davon kommt

user89467  19.07.2018, 18:35
@abc123xyz987

Oh doch, das könnte durchaus ihr Grund sein.

Ich würde dir empfehlen, deine Schwester mal in Briefform zu fragen, ob ihre Abweisung und gewissermaßen Abneigung mit eurer Vergangenheit zusammenhängt.

Wer hat das denn damals so bestimmt, dass deine Schwester dich ständig mitschleifen sollte? Deine Mutter?

Bitte sie in aller Ruhe mal um eine Aussprache.

Und auf der anderen Seite solltest du dir ein eigenes Leben aufbauen. Suche dir Freunde und Hobbys, falls noch nicht vorhanden, dass du auch ohne Zeit deiner Schwester "überleben" kannst. Mache dich nicht so von ihr abhängig.

Und wenn sie partout jeden Kontaktversuch ablehnt, dann respektiere das. Vielleicht kommt mal der Tag, wo sie realisiert, dass es keinen Grund gibt, dich so zu behandeln.

abc123xyz987
Beitragsersteller
@user89467

naja ich hab sie ja schon gefragt warum das so ist und das ich das schade finde und Depressionen hab weil ich mich so einsam fühle und ich mich nicht mal auf meine eigene Familie verlassen kann. egal was beruflich los ist oder in der Beziehung. man sollte doch wenigstens die Familie als Unterstützung hinter sich wissen. aber es kam nur " so ist das leben... ich hab mein eigenes leben zu führen. such dir einen mann"

user89467  19.07.2018, 19:03
@abc123xyz987

Du sollst sie nicht fragen, warum, sondern ob es an dem konkreten Grund liegt, dass sie dich früher überall mit hinnehmen musste.

Deine Depressionen sollten von Ärzten und Therapeuten behandelt werden. Das kann keine Familie stemmen.

Und du solltest wie gesagt auch wirklich ein eigenes Leben haben. Selbst von einem Partner sollte man sich nicht so abhängig machen. Freiräume braucht jeder.

abc123xyz987
Beitragsersteller
@user89467

ja versteh schon. aber sie will ja keinen "Freiraum" sie willl ja komplett nichts mit mir zu tun haben so wie sich das anhört. wenn ich jetzt eine frage gestellt hätte " meine Schwester ist depressiv und sucht ständig Kontakt zu mir und das nervt mich" hätte ich nur shitstorm kassiert a la " es ist doch deine Schwester... " oder " ihr seid eine Familie ihr müsst..."

user89467  19.07.2018, 19:18
@abc123xyz987

Ja, dann lasse sie auch in Ruhe. Oder hast du es nötig, um ihre Aufmerksamkeit zu betteln?

Und auch bei umgekehrter Frage hätte meine Antwort geheißen, dass depressive Menschen fachmännische Hilfe brauchen. Die Familie kann das nicht stemmen. Sie kann aber im Rahmen einer Therapie zu sogenannten Angehörigengesprächen eingeladen werden, um drängende oder offene Fragen und Probleme unter Federführung des Therapeuten anzusprechen. Der fungiert dann als Mediator und Vermittler "zwischen den Fronten".

du solltest es akzeptieren und ihr nicht hinterher kriechen ..... du merkst doch das sie kein Interesse hat, also lass es doch einfach .... sie hat dir doch mehr als deutlich gemacht das dein Besuch unerwünscht ist und telefonieren eben auch, warum auch immer ........ du bist im besten Alter dir selber eine Familie aufzubauen, such dir einen Freund, dann bist du beschäftigt ....

Meine Schwester ist auch so... Ich hab ihr damals nach einem Selbstmordversuch geholfen... habe ihr geholfen sich wieder zu fangen... usw...

Nichts... sie ist abweisend.. neulich habe ich in der arbeit so viel stress gehabt wegen einem neuen kollegen und bin mittags zum mittag essen in ihre arbeit gefahren (Tankstelle, die unserem Stiefvater gehört) hab kurz gefragt ob ich mich hinten reinhocken kann zum essen, bin in 20 mins wieder weg. Ja ok.

Irgendwann kam dann:"kannst du wohl net in der Arbeit mittag machen?" und das in einem Tonfall.. bäh einfach nur bäh.

Da fühlt man sich mies.. ich weiß das... aber irgendwann merkst du, die brauch ich nicht.. denn die braucht mich auch nicht! Ich schränke den Kontakt fast komplett ein, weil es mich zu sehr kraft kostet!

abc123xyz987
Beitragsersteller

es würde mir besser gehen. wenn sie es konsequent durchziehen würde wie mein Bruder. für meinen Bruder existiere ich nicht. da weiß ich wenigstens woran ich bin. wenn wir uns 1 x im Monat bei unseren Eltern zum essen treffen redet sie auch mit mir. und wenn ich sie ignoriere, redet sie trotzdem mit mir. es passt mir nicht. dass es so viel Kontakt sein muss wie sie es gerne hätte. wenn ich sie ignoriere kommt sie auch nicht damit klar wenn wir an einem Tisch sitzen

Was willst du den sonst tun als es zu akzeptieren?

Ihr seid alle Erwachsen. Wen deine Familie eben so is, kannst du nix ändern.

Reduzier den Kontakt aufs nötigste. Vielleicht ändert es sich ja mit der Zeit. Bilderbuchfamilien sin selten.