schwertkampf?Mit wie viel jahren darf ich das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man Dich als Anfänger sowieso nicht gleich an scharfe Klingen ´ranläßt... eigentlich ab dem Alter, ab dem man einen Stock in Schwertlänge richtig halten kann. Wer selber Schwertkämpfer in der Familie hat, wird wahrscheinlich schon mit 6 oder so die ersten Übungen kennen. Am besten ist es, bei dem Verein oder Trainer nachzufragen, bei dem Du lernen willst.

Dann schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe eine Schule oder einen Verein gibt, in dem Iaido unterrichtet wird. Dort wird man Dir sagen können, ob es auch eine Jugendabteilung gibt.