Ab welchen Alter kann man mit Kendo in Deutschland anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herr Gott, was sind denn das für Antworten!?

Du kannst in jeden alter mit Kendo anfangen. Unter sechs Jahren macht es wenig Sinn, aber mit 18 ist ein gutes Alter und bei weiten nicht zu spät! Sehr viele Anfanger sind (in Deutschland) deutlich älter!

CrazyFrog01  25.01.2013, 00:43

Stimmt, Laben! Es gibt keine fest vorgeschriebenen Altersbegrenzungen - soweit mir bekannt ist. Im allgemeinen hängt es von der persönlichen Entwicklung des Betreffenden ab und da liegt es im veantwortungsbewußten Denken des jeweiligen Lehrers. Ich trainiere Kenjutsu und bei uns ist das jüngste Mitglied so bei 12 Jahre. Es ist die Frage, wie weit das Verständnis für die Kampfkunst entwickelt/vorhanden ist. Ich denke, je früher, um so besser - abhängig von der geistigen und körperlichen Entwicklung, wobei letztere auch wichtig ist und berücksichtigt werden muß - der junge Körper ist noch am Wachsen und in der Entwicklung und sollte nicht überlastet werden.

Ab 14 Jahren darfst du bei dieser Kampfart legal mit machen

Ansem
Beitragsersteller

Also ist mit 18 Jahren wohl sehr spät oder?

lover  09.07.2010, 17:03
@Ansem

Nein! Zu spät ist es auf gar keinen Fall und auch nicht sehr spät wenn du ein Interesse für diesen Sport hast und er dir Spaß macht dann fang damit an egal wie alt du bist!