Schwer vom Begriff sein?

9 Antworten

Dafür gibt es viele Ursachen.

.) Der Sender drückt sich unklar aus

.) Der Empfänger hört nicht richtig zu

.) Das Vokabular der beiden unterscheidet sich zu stark (betrifft auch Umgangssprache)

.) Die Erfahrungen der beiden überschneiden sich zu wenig (z.B. wenn du versuchst alten oder zu jungen Menschen deine Handyfunktionen zu erklären)

.) Die Korrektheit des eigenen Standpunktes wird zu selbstverständlich genommen.

.) zu wenig Geduld mit dem Gesprächspartner

.) Die intelektuellen Kapazitäten unterscheiden sich zu sehr.

etc.etc. Die Liste kann fast bis ins unendliche fortgesetzt werden. Meistens ist es so dass viele Punkte auf einmal eintreten.

Also mal abgesehen von den Ursachen der täglichen Form.. Müdigkeit usw könnte es daran liegen dass man einfach ein bisschen weniger Schlau ist. Also vom Gehirn her. Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.

Nicht jeder hat eine gleich schnelle Auffassungsgabe ...

Und oft genug unterscheiden sich Menschen darin, wie blumig ihre Sprache ist und Menschen, die nicht zum Ausschmücken der Sprache und zum Spielen mit Andeutungen neigen, brauchen dann länger beim Verstehen.

Es gibt Familien, in denen kaum Wortspielereien, übertragene Begriffe, Sprichwörter, Sprachwitz vorkommt und andere, in denen das sehr gebräuchlich ist ....

Hallo, das kann vieles sein. Entweder man ist zu dumm, unerfahren, anders erzogen worden, Müdigkeit kann es auch sein... Kann so ziemlich vieles sein.

Gruß, Soeber

Das liegt vielleicht daran, dass man Pech beim denken hat. :)