Schweizerpass vorteile?

2 Antworten

Der Schweizerpass ist ein Reisedokument, das von der Schweiz ausgestellt wird und als Identitätsnachweis für Schweizer Bürger dient. Wenn Sie bereits eine C-Bewilligung haben, sind Sie bereits in der Schweiz ansässig und haben somit wahrscheinlich keinen Bedarf für den Schweizerpass als Reisedokument.

Ein Schweizerpass kann jedoch auch in anderen Situationen von Vorteil sein, wie zum Beispiel bei der Eröffnung von Bankkonten, bei der Beantragung von Krediten oder Darlehen, bei der Durchführung von Geschäften oder bei der Beantragung von Visa für Reisen in andere Länder.

In Bezug auf die Kosten für den Schweizerpass variieren diese je nach Alter und Gültigkeitsdauer des Passes. Für Erwachsene beträgt der Preis für einen 10-jährigen Pass derzeit 145 CHF.

SarahSchweiz  31.03.2023, 08:16

Die Kosten sind erheblich höher ;-) Die Person bezahlt ja nicht nur den Pass, sondern das ganze Einbürgerungsprozedere - und das kostet schon mal allein 800 Franken für den Antrag, welcher zum einen erst bearbeitet wird, wenn man innerhalb einer vorgegebenen Frist diese Summe bezahlt und zum anderen noch keine Garantie gibt, dass die Einbürgerung angenommen wird.

Meine Freundin aus Deutschland, welche seit 13 Jahren mit einem Schweizer verheiratet ist, hat vor Kurzem gerade die erleichterte Einbürgerung hinter sich gebracht. Alles in allem entstanden Kosten von rund 1'100 Franken. Die Einbürgerung ist nun durch und bestätigt, den Pass hat sie aber noch nicht. Der wird dann onch einmal die von dir genannte Summe kosten. Also steht man zumindest mal bei der erleichterten Einbürgerung bei rund 1'250 Franken.

Als Inhaber eines Ausweis C bietet der Schweizerpass nur marginale Vorteile: Du kannst als "Schweizer" reisen und du erhältst das Recht, dich politisch an Abstimmungen zu beteiligen. Zudem ist es dnan nicht mehr nötig, die Botschaften und Ämter aufzusuchen, wenn der C-Ausweis ausläuft und verlängert werden muss.

Ausser dem Abstimmungsrecht lebst du damit aber innerhalb der Schweiz wie ein Schweizer.

Du musst selbst wissne, ob es dir den Preis wert ist. Als Inhaber mit Ausweis C müsstet du die Einbürgerung finanzieren. Die kostet per se schon mal rund 800 Franken ohne Gewähr, dass der Einbürgerung statt gegeben wird. Die Summe muss binnen einer gewissen Frist bezahlt werden, sonst wird das Gesuch gar nicht erst bearbeitet.

Du brauchst einen Arbeitsnachweis deines Arbeitgebers, eine Bescheinigung der Steuerverwaltung, dass keine offene Steuersumme vorliegt, einen Betreibungsregisterausweis, einen Strafregisterausweis und einen Nachweis der Sozialkasse, dass du noch kein Geld bezogen hast.

Alles in allem dürfte die Einbürgerung inklusive dem finalen Schweizer Pass und den Kosten für die Formulare, die du anfordern musst, rund 1'100 kosten.