Schweiz programmierer?

6 Antworten

Moin. In der IT-Branche würde ich sagen, hast Du wirklich sehr gute Chancen.

Das Wichtigste an dieser Stelle sind tatsächlich bisher umgesetzte Projekte, Zertifikate und Erfahrung mit agilen Methoden der modernen Softwareentwicklung. Du solltest also nicht nur programmieren können, sondern zusätzlich in Richtung DevOps, ggf. Scrum usw. Erfahrung haben. Von Vorteil sind natürlich auch die Kenntnisse hinsichtlich Clean Code, Entwurfsmustern usw.

Diese ganzen Cloud-Geschichten, wie Azure, AWS o.ä. sind auch von Vorteil. Docker, Kubernetes in diesem Zusammenhang auch.

Du siehst, dass es nicht nur auf das "programmieren" ankommt, sondern tatsächlich auf das Softwareentwickeln.

Zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich persönlich bin sogar der Auffassung, dass es an dieser Stelle sinnvoller und auch lehrreicher ist, als Junior einzusteigen, als nen Studium, oder ne Ausbildung anzufangen.

Das Problem bei 16/17-Jährigen ist an dieser Stelle allerdings, dass Du bis 18 - in DE zumindest - Berufsschulpflichtig bist. Keine Ahnung, ob das in der Schweiz auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Wenn du nachweisen kannst das du gut bist würde ich alter nicht als Hindernis sehen.

Das Problem dürfte das nachweisen sein. Da du so fragst hast du vermutlich nicht als überflieger dein Studium bereits abgeschlossen und bist auch nicht als überflieger am Ende deiner Ausbildung.

Schweiz ist nicht so unähnlich D, ich würde daher davon ausgehen das da ähnlich viel wert auf formelle oder zumindest nachweisbare Bildung gelegt wird.

Kann sein das du ein Elternteil mitnehmen muss mit ein Vertrag unterschrieben werden kann und die Arbeitszeit/Pausenzeit wird auch nicht so sein wie bei jemanden der Erwachsen ist. Aber dennoch könntest du eine eine Einstellung finden, sofern das auch mit der Schule klappt

Ernstnehmen schon, aber zur Programmierer gehört mehr als nur Code-Zeilen zu tippen! < was man übrigens sehr schnell tun sollte - ohne sich Code-Blöcke aus dem Internet zu suchen! Zeit ist Geld!

Du musst den Code auch dokumentieren, damit der für die anderen Programmierer nachvollziehbar ist. Außerdem arbeitest Du im Team, musst also auch Charts für den Workflow erstellen können, Zeitangaben einreichen ... bei Angebots-/Kunden-Konferenzen Dein/das Vorhaben dem pot. Kunden erläutern, usw.

Was ich im Alter von 16/17 auch noch kritisch sehe, ist das Reisen ins Ausland, usw.

Und das sind jetzt nur wenige Dinge, die mir morgens vor 7 Uhr einfallen ... bin noch garnicht wach, aber da gibt es noch viele andere Dinge zu beachten! Es ist ja nicht nur das "Programmieren" ansich, Du musst ja auch Konzepte entwickeln und vorstellen, usw. usw. < auf deutsch und englisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

hast du denn schon eine Ausbidung/Studium?

Ohne wird dich vermutlich niemand ernst nehmen, da dir dann die nötigen Grundlagen fehlen. Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung, und weiß, dass da ein "bisschen Programmierkenntnisse" nicht reichen.

Wie kommst du zu der Auffassung, dass du sehr gut programmieren kannst? Welche Programmiersprachen beherrscht du denn? Was hast du schon alles programmiert?