Wie kann ich in C# eine API auslesen/abfragen lassen?

1 Antwort

Also, diese API ist schon mal HTTP-basiert und verwendet oauth2 als Zugriffskontrolle. Du wirst also in C# entweder einen HttpClient verwenden müssen, oder eine Library, die zB. REST APIs ansprechen kann.

Der generelle Workflow wäre:

  • Via dem Oauth Endpunkt mit deinem API Key authentifizieren und dir den Token holen
  • Den Token nutzen, um Abfragen gegen die API zu schießen

Im Prinzip scheint die API recht verständlich dokumentiert zu sein. Aber es erfordert halt ein wenig Hintergrundwissen über HTTP/REST APIs usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

techanswer8k
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen Dank für den Denkanstoß. Wäre es möglich, dass du mir ein Beispiel gibst, wie so ein Code aussehen könnte, da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung von C# habe.

TheQ86  23.03.2023, 11:27
@techanswer8k

Ich arbeite nicht mit C# und müsste mir das selbst alles raussuchen. Ich weiß aber es gibt eine HttpClient Klasse, mit der du zumindest die HTTP Requests bauen kannst. In Dem Falle kommst du am besten voran, wenn du einfach googelst. Die Fertiglösung wirst du hier ohnehin von niemandem bekommen.