Schweiz langweilig?

3 Antworten

Zunächst sei darauf hingewiesen, daß hier zwei unzusammenhängende Begriffe zusammengeworfen werden:
- Sofern jemand behaupten sollte, die Schweiz sei langweilig, hat dieser offensichtlich nie in seinem Leben dieses Land zwischen Basel und Chiasso oder zwischen St. Margrethen und Genf bereist und wirklich kennengelernt.
- Sofern jemand weiter behaupten sollte, die Schweizer seien langweilig, weiß dieser zunächst nicht, daß es den Schweizer als solchen nicht gibt, daß man in der Schweiz vielmehr dem Deutschschweizer, dem Romand, dem Bündner mit seinem Rhätoromanisch und den Ticinesi begegnet. Weiter ist diesem offensichtlich bislang verborgen geblieben, daß die Schweizer sämtlicher Landesteile sich einer ungewöhnlich höflichen, zurückhaltenden Art und Weise des Umgangs bedienen, die stark mit den in Deutschland nicht selten anzutreffenden Umgangsformen kontrastiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Westschweiz und das Tessin sind nicht schlecht, auch die Deutschschweiz wäre ok - wenn da nicht die wirklich allgegenwärtige und offene Abneigung gegen Deutsche wäre.

Die Schweiz ist sehr schön. Und die Schweizer empfinde ich nicht langweilig. Sie verhalten sich genauso wie die Deutschen auch.