Schweiz, Fernfahrer international Fernverkehr. Verdienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehen diese Fragen langsam auf den Sack. Wenn es dich anscheisst für einen Hungerslohn zu Arbeiten, dann gibt es andere Lösungen als in der Schweiz zu Arbeiten.

In der Schweiz verdient man zwar mehr, aber die Abgaben sind höher, die Lebenskosten teurer, die Mieten höher, Krankenversicherung zahlst du selber, und du Arbeitest mehr Stunden pro Woche als in Deutschland. Alle diese Punkte darf man auf keinen Fall unterschätzen.

Warum soll der Lohn höher sein? Internationale Dienste haben auch international gleiche Löhne - warum sollte jemand einen höheren Lohn zahlen, wenn doch dieselbe Leistung billiger über die Grenze gekauft werden kann?