schweigeplficht?

20 Antworten

Dein Psychologe hat immer Schweigepflicht, sonst könnte sich ja auch niemand ihm anvertrauen. Cannabis ist an sich auch keine besonders gefährliche Droge, solange es auch nur Canabis bleibt...

da du über 15 Jahre alt bist greift die volle Schweigepflicht (gilt also auch gegenüber Erziehungsberechtigten)

klar: wenn du ihm jetzt beispielsweise sagst das du jemanden umbringen willst müsste er das trotzdem anzeigen :D

aber Drogenkonsum ist da etwas anderes

planlolxx1403  09.05.2016, 19:41

Weißt du wie das ist wenn man noch unter 15 Jahre alt ist ? Auch wenn es um andere Drogen geht ?

Kiffen ist kein Straftatbestand. Du tust also nichts Unerlaubtes, es sei denn, Du besitzt Cannabis oder handelst damit.

Die Anschlussfrage Deines Psychologen, nachdem Du ihm Deinen Konsum mitgeteilt hast, sollte lauten, ob Dir das Kiffen hilft eine bestehende Krankheit zu lindern oder es eventuell bestehende Symptome verstärkt.

Hilfreich wäre herauszufinden (und solche Fragen sind durchaus erlaubt in einem Arzt-Patienten-Verhältnis), ob der Psychologe selbst schon positive Erfahrung mit Cannabis-Substanzen gemacht hat. Diebezüglich unterliegt er keiner Schweigepflicht.

Hallo

Er hat Schweigepflicht so lange es nicht der Fall ist das du entweder dich oder andere damit gefährdest oder aber die Fragestellung zum Beispiel die ist ob du Drogen genommen hast und damit zum Beispiel eine Straftat die du begangen hast unter sogenannte Beschaffungskriminalität zählen könnte. Sprich die Aufgabe warum du da bist die Beantwortung der Fragestellung ist ob du Drogen genommen hast oder ein Ereignis mit Drogenkonsum in Verbindung steht.

Die einfache Feststellung da habe ich sogar mal gekifft um zu probieren zu vergessen oder so ist kein Meldungsgrund.