schweigepflicht?

4 Antworten

Das kommt auf dem Einzelfall drauf an, teilweise kann sie schon ab 14 angewendet werden. Man muss immer abwiegen, ob es die Eltern wissen sollten und wie reif das Kind ist.

Unter Umständen bereits ab 14.

Einzelfallabhängig.

Grundsätzlich müssen die Eltern schon wissen, was mit ihrem Kind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

oliwiawesal
Beitragsersteller

aber fragen die bevor ob es oke ist das die es weiter sagen ?

Agamemnon712  04.07.2024, 11:42
@oliwiawesal

Der minderjährige Patient muß den Arzt schon bitten, seinen Eltern keine Auskunft zu erteilen.

Ob der Arzt der Bitte dann entsprechen kann, muß er grundsätzlich zunächst für sich selbst beurteilen.

Um was geht es konkret?

oliwiawesal
Beitragsersteller
@Agamemnon712

ums vapen ich weiß es klingt komisch aber ich möchte nicht das jemand was mit bekommt

Agamemnon712  04.07.2024, 11:44
@oliwiawesal

Darfst Du in dem Alter meines Wissens nach noch nicht.

Müssen Deine Eltern also sogar wissen.

Bitte wende Dich an sie.

Aufklärungspflicht ist das Zauberwort.

oliwiawesal
Beitragsersteller

wie meinst du das ?

An sich schon, ja.

Allerdings gilt diese Schweigepflicht den Erziehungsberechtigten gegenüber nur, wenn du als geistig reif einzuschätzen bist.