Schwarztöne bei LED Fernseher nie ganz schwarz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale LCD Bildschirme können einzelne Pixel nicht wirklich "ausschalten", weil sie ne Hintergrundbeleuchtung brauchen um zu funktionieren und deswegen wird ein LCD Bildschirm nie tatsächliches Schwarz darstellen können, weil die Beleuchtung trotzdem je nach Gerät mal mehr oder weniger stark durchscheint

OLED Bildschirme brauchen aber zB keine Hintergrundbeleuchtung, weil die Pixel hier selbst leuchten. Dadurch können sie deutlich höhere Kontraste und eben auch "echtes" Schwarz darstellen im Gegensatz zu LCDs

Viele aktuelle Smartphones haben solche OLED Bildschirme, aber zB bei Fernsehern ist diese Technik noch nicht so weit verbreitet, weil sie aktuell immer noch deutlich teurer in der Produktion ist als LCDs, vor allem in der Größe, die für nen Fernseher gebraucht wird

Aber theoretisch könntest du dir nen OLED TV kaufen und dein Problem hätte sich erledigt. Die kosten aber halt meistens deutlich mehr als ein, was Größe und Ausstattung angeht, vergleichbarer LCD TV