Schwarzes flackern vor den Augen?

4 Antworten

Hallo Anne1829,

ja, das Flackern vor den Augen kann ein Symptom der Migräne sein, genauer gesagt einer Migräneaura. Bei ca. 15% der Migränepatienten tritt irgendwann, neben den "üblichen" Migränekopfschmerzen, auch eine Migräneaura auf.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Die Sehstörungen einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes (Flackern)
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern, blinken oder flackern können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / flackern)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder/flackernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Eine Migräneaura ist aber nicht besorgniserregend, denn eine Migräneaura macht im Gehirn nichts "kaputt".

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

https://www.youtube.com/watch?v=vVzQBnGpQgw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

du bist bestimmt zu schnell aufgestanden und dein Blutdruck war zu niedrig - kann passieren ist aber nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anne1829
Beitragsersteller

Ich bin gar nicht aufgestanden! Ich lag im Bett, hab mich zur Seite gedreht, Kissen mit den Fingern genommen und zurück gedreht. Ich hätte das besser formulieren sollen

selberdenken67  30.06.2024, 14:39
@Anne1829

auch wenn du nicht aufgestanden bist - bestimmt hast du schon mal zuviel getrunken und alles dreht sich - ist der Kreislauf - erst wenn es regelmäßig auftritt solltest du den Arzt aufsuchen.

Anne1829
Beitragsersteller
@selberdenken67

Dieses flackern trat svhon mal 2/3 mal auf in den letzten Monaten, aber meistens nur wenn ich auf den Boden gestarrt hatte, und dann blieb dies auch. Jetzt ist es anders: es folgt verschwommenes und komisches Sicht-Feld und Druck auf den Augen und der stirn

Kann Migräne sein, kann kreislaufbedingt sein.

Trinken hilft (zB Kaffee) und moderate Bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Auch bei der Bewegung die du gemacht hast, kann sowas vorkommen. Wenn du Grade liegst und das eine Zeit lang , dann war diese Bewegung einfach zu schnell und dann passiert sowas. Das ist nicht schlimmes und du kannst beruhigt sein auf jeden Fall .

Ich hab das auch ab und zu mal. Wenn ich morgens wach werde und mich so richtig krass Strecke , dann habe ich das. Ist halt zu viel am Morgen :)

Anne1829
Beitragsersteller

Aber es ist immer noch nicht besser. Mein Sichtfeld sieht verschwommen und komisch aus und es ist ein komischer Druck auf meinen Augen und meiner stirn

Silviediekleine  30.06.2024, 14:40
@Anne1829

Geh mal ein oder runden durchs Zimmer um deinen Kreislauf wieder in Schwung zu kriegen und bleib nicht liegen. Trink ein Glas Wasser und evtl ein zuck Traubenzucker oder etwas Obst. Wenn du einfach Liegen bleibst , dann kann der Kreislauf sich schlechter erholen. Oder du denkst dir das wegen deiner Hypochondrie.

Anne1829
Beitragsersteller
@Silviediekleine

Möglich wäre es. Ich bin am überlegen eine IBU zu nehmen (Neurologin meinte bei Aura Verdacht einnehmen) aber wenn es ne Hirnblutung ist, dann wäre des kritisch

Silviediekleine  30.06.2024, 14:43
@Anne1829

Es ist auf keinen Fall eine. Dann wärst du schon tot ... Mach was ich gesagt habe und schau dann wie es geht und schreib nicht weiter zur solch Dinge rein. Du hast nichts und hast einfach nur zu lange gelegen. Kommt vor. Geh bisschen und trink was und schau dann. Die IBU kannst du dann immernoch nehmen , wenn du tatsächlich weißt es geht dir schlecht und nicht nur weil du es denkst