Schwarzer und weißer Rauch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Löschen sind der Docht und auch das Wachs noch warm. Am warmen Docht zersetzt sich das Wachs etwas und verdampft. Die Dämpfe kühlen im Kontakt mit der Umgebungsluft sofort ab und es kondensieren kleine Tropfen aus, die Du als "weissen Rauch" siehst.

Das kannst Du überprüfen, indem Du die Kerze wieder anzündest. der Rauch fängt (wenn man schnell genug ist) Feuer, noch bevor Du den Docht berührst. Man kann diesen Rauch auch erzeugen, indem man ein dünnes Rohr in den zenralen Bereich der Flamme hält. hier bilden sich die Gase, die im äusseren Flammenbereich verbrennen. Man kann sie über das Rohr ableiten und am anderen Ende anzünden.

Der "schwarze Rauch" ist Russ. Russ besteht aus komplizierten Kohlenstoffverbindungen. Häufig sind es Ausschnitte aus Grafitstrukturen. Ausserdem sind geringe Mengen an Fulerenen, Benzpyrenen etc. vorhanden.

also der schwarze ist auf jedenfall der Ruß, der beim verbrennen von Wachs entsteht. Was du mit weißem meinst weiß icvh leeider nicht ganz genau.

Bioanbauhawaiiz
Beitragsersteller

Danke, hast mir trotzdem sehr geholfen!!

Der weiße Rauch ist kein Rauch, sondern verdampftes Wachs.