Schwarzer Rand Bild Entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, welche Programme du hast.

Ich habe bei mir zwei Möglichkeiten:

  • Öffnen mit Irfan View, , die gewünschte Fläche markieren, Optionen Anklicken: Freistellen (oder, wenn du das hast: Verlustfrei Freistellen) - Starten.
  • Datei im Verzeichnis markieren, rechte Maustaste: Bearbeiten. Es öffnet sich das Programm "Paint". In der Leiste oben anklicken: Auswählen. Dann markierst du eine weiße Fläche, drückst Strg und schiebst die weiße Fläche über die zu löschende schwarze. Das dann so lange wiederholen, bis alles weiß ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nadelwald75  11.01.2019, 23:21

....vielen Dank für den Stern!

SEBuilds
Beitragsersteller

Hallo Nadelwald75, das Bild hat in der Windows Anwendung "Fotos" keine Schwarzen Ränder. Aber wenn ich das Bild in den Movie Maker haue sind diese Schwarzen striche da

Mit Paint (ist normalerweise vorinstalliert), Paint.Net (Eine Art besseres Paint mit mehr und besseren Funktionen, aber nicht von Microsoft) oder jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm.

Dort nutzt Du die Auswählen-Funktion und wählst den Teil im Bild aus, den Du behalten willst. Danach nutzt Du die Zuschneiden-Funktion, die schneidet alles ab, was nicht in deiner Auswahl ist.

Die Auswahl-Funktion ist meist an einem gepunkteten Rechteck erkennbar. Sowohl Paint als auch Paint.Net haben diese Funktion in der Kopf-Zeile mit besagten Icon. Drauf klicken und dann mit gedrückter Maustaste den Bereich markieren, den Du behalten willst.

Die Zuschneiden-Funktion ist bei Paint direkt daneben (steht auch dran), bei Paint.Net findest Du sie ebenfalls in der Kopf-Zeile, fahr einfach über die verschiedenen Icons und schau dir an, was in der kleinen Hilfe dazu steht.

Einfach mal in einer Bildbearbeitung passend beschneiden.