Schwarzer Punkt.. Zeckenbeißwerk stecken geblieben?
Hallo,
bei meiner Tochter 5. Jahre haben wir eine zecke entfernt. Es ist ein minimaler schwarzer Punkt noch zu sehen den man mit der Pinzette nicht greifen kann. Stößt der Körper das von alleine ab ? Rest der zecke wurde definitiv entfernt.
vielen dank
5 Antworten
Bei einem kleinen schwarzen Punkt handelt es sich zumeist nur um das Hypostom (Reste des Stechrüssels). Ich würde die Stelle ca. 3 Tage lang desinfizieren, die kleinen Reste müssen nicht entfernt werden. Wie sieht die Stichstelle aktuell aus? Tipp: Eine Zecke sollte nicht mit einer Pinzette herausgezogen werden. Einerseits muss wegen der Widerhaken beim Ziehen viel Druck und Zug auf die Zecke ausgeübt werden, zum anderen reißen häufig Zeckenteile ab. Mein Tipp: Ich habe schon sehr viele Zecken entfernt, problemlos funktioniert dies mit der Zeckenzange Ultra. Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in 10 Sekunden erledigt, es sind noch nie Zeckenreste in der Haut zurückgeblieben. Bitte den Stich bei der Tochter dokumentieren, mindestens 6 Wochen lang beobachten und sich über die Symptome einer Borreliose informieren.
Ein Hautarzt könnte auch die restlichen Teile der Zecke entfernen und würde alles gut desinfizieren. Da man bei Zecken nicht vorsichtig genug sein kann, solltest ihr noch zu einem Hautarzt gehen (notfalls auch zum Hausarzt, falls ihr beim Hautarzt keinen schnellen Termin bekommt)).
Die Kinderklinik hat mir damals gesagt dass es raus wächst, aber man sollte es öfters beobachten, bis auf eine rote Stelle war Gott sei Dank nichts.
Eigentlich wächst es aus jedoch bei mir ist es nicht rausgewachsen und mein damaliger Kinderarzt hat es entfernt.
Stößt der Körper das von alleine ab ?
ja, kann sich aber auch entzünden
bist du sicher, dass der dunkle Punkt nicht geronnenes Blut in der Haut ist?