Schwarzer Mann weiße Frau Werbung?

8 Antworten

Dafür gab es mal eine Bezeichnung. Woke-Washing oder so ähnlich. Große Unternehmen nutzen die Gunst der Stunde, um mit gesellschaftlichen und gesellschaftskritischen "Trend-Themen" Kohle zu scheffeln.

Am Besten geht es derzeit, indem man Diversität in einer Form propagiert, die real nicht existiert. Es gibt nur etwa 700.000 bis 900.000 Schwarze in Deutschland. Und die sind mehrheitlich mit schwarzen Partnern zusammen.

Nun ja, vielleicht ist's ja Werbung aus Übersee, deutsch synchronisiert. Ich schaue regulär keine Werbung. Aber selbst dann wäre sie nicht sonderlich realistisch. Bei einem Schwarzen-Anteil von etwa 13 bis 14 Prozent in der US-amerikanischen Bevölkerung herrscht auch da das Phänomen vor, dass Schwarz sich mehrheitlich zu Schwarz gesellt.

italoami
Beitragsersteller

Nur 900 tausend ist gut gesagt.

perforator  14.10.2022, 22:11
@italoami

Mehr sind's nun mal nicht. Bei 83 Millionen Einwohnern bilden Schwarze eine Mikro-Minderheit, die medial längst überrepräsentiert ist.

Weil es schwarze und weiße Paare eben gibt? Tust ja so als wäre das unnormal.

Man wird auch in der Werbung ständig mit hetero und gay paaren konfrontiert mir ist das alles echt ziemlich wurscht ob oder was da zu sehen ist, letztendlich ist das für mich nicht entscheidend, ob oder welches Produkt ich kaufe.

italoami
Beitragsersteller

Aber wieso wird es so offen propagiert?

Naja in Osteuropa wollen die meisten Menschen nur weiße Partner.

SamaMoldo  14.10.2022, 20:18
@italoami

Die Marketingabteilungen der Firmen werden sich das schon überlegt haben, was das bringt, zb ein modernes Weltbild - ausserdem wird für internationalen Firmen oft nur ein Film gedreht, der synchronisiert wird und in vielen Ländern funktionieren muss, auch in Ländern mit einer grösseren, schwarzen Bevölkerung (Nahaufnahmen vom Produkt in der lokalen Sprache werden nachträglich dann reingeschnitten).

Karonderwolf  14.10.2022, 20:18
@italoami

Gegenfrage warum sollte es das nicht? ich finde es sollte keine rolle spielen welches Geschlecht oder Hautfarbe die Paare haben die in der Werbung auftreten musst ja das Produkt nicht kaufen, wenn dich ein gemischt rassiges Paar stört.

Mir doch egal was das Osteuropa Leute wollen, wenn die nicht mit einem schwarzen zusammen sein wollen ist es die Entscheidung jeder einzelnen Person.

italoami
Beitragsersteller
@Karonderwolf

Und meine Entscheidung als Einzelperson ist das ich keine Werbung wie diese will sondern nur weiße.

Jetzt regst du dich auf. Ich sage es ist jedem deine Entscheidung welche Werbung er will.

Karonderwolf  14.10.2022, 20:25
@italoami

Ich rege mich absolut nicht auf wie kommst du darauf? xD

Ja, dann mach den Fernseher aus, wenn dich das so stört denn ändern wird sich das nicht und du wirst mit gemischt rassigen Paaren leben müssen.

italoami
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Was ist modern daran eine Interrassische Beziehung in einer Werbung zu zeigen ?

italoami
Beitragsersteller
@Karonderwolf

Solche Frauen werden oft verlassen und misshandelt.

Außerdem greift die keiner mehr an also kein Deutscher Holländer oder Italiener.

italoami
Beitragsersteller
@Karonderwolf

Es gibt mehr schwarze die aus rassistischen Gründen weiße töten als umgekehrt.

Karonderwolf  14.10.2022, 20:32
@italoami

Du bist echt ne lach Nummer dein Hirn ist schon so voll mit hass und quatsch gefüllt das du sogar diesen Blödsinn glaubst denn du da absonderst. 😂

perforator  14.10.2022, 22:21

Es geht sicherlich nicht darum, ob's unnormal ist, sondern darum, in welcher Häufigkeit uns das präsentiert wird. Das weicht doch offensichtlich deutlich von der Realität ab.

Karonderwolf  15.10.2022, 21:07
@perforator

Und du kennst alle Pärchen auf Erden? Ich verstehe immer noch nicht warum das jetzt so schlimm ist das man gemischt rassige Pärchen in der Glotze sieht ich sehe auch jeden Tag weiße, schwule, dicke und dünne, hässliche, hübsche Paare und darüber rege ich mich doch auch nicht auf also warum wird hier dann geheult und gemeckert, weil man jetzt im Fernseher eben so was sieht und nicht rein weiße Paare.

Wir haben weitaus wichtigere Probleme als das.

perforator  15.10.2022, 22:15
@Karonderwolf

Man kann auch Antworten absichtlich nicht begreifen wollen. In der Häufigkeit, wie es medial präsentiert wird, gibt es das nicht. Es wird ein verzerrtes gesellschaftliches Bild vermittelt.

Karonderwolf  15.10.2022, 23:57
@perforator

Ne, ich weiß schon worauf du hinaus willst, nur in Gegensatz zu dir nehme ich dies nicht als "verzerrtes gesellschaftliches Bild" wahr es gibt nun mal schwarze und weiße Paare und nur weil man das jetzt öfter im Tv sieht habt ihr ein Problem scheinbar damit und das ist eben das was ich einfach nicht verstehen kann wie man sich über so einen Quark aufregen kann.

perforator  16.10.2022, 00:03
@Karonderwolf

Es ist ein verzerrtes Bild, völlig egal, wie du es wahrnimmst. Es ist ein zahlenmäßig nachweislich unrealistisches Gesellschaftsbild. Und natürlich kann und darf man das kritisieren, zumal solche Darstellungen oft einem Kalkül folgen, ob profit-orientiert oder ideologisch...

Karonderwolf  16.10.2022, 10:34
@perforator

Ist es eben nicht da kannst du erzählen was du willst da sind wir eben unterschiedlicher Meinung und das wird sich wohl auch nicht ändern.

in 20 Jahren wird das hoffentlich keinen mehr stören.

Dir dennoch ein schönes Wochenende. ^^

perforator  16.10.2022, 12:42
@Karonderwolf

Meinungen und Faktenlage sind zwei Paar Schuhe. Dir auch einen schönen Tag.

Um die Diversität der Gesellschaft abzubilden, es treten auch mehr homosexuelle Paare als bisher in der Werbung auf.

perforator  14.10.2022, 21:58

Eine Minderheiten-Diversität ist keine gesamtgesellschaftliche Diversität. Dahinter steckt ideologisches Kalkül, kein realistisches Abbild.

Ja, das entspricht nicht den wirklichen Anteilen in der Bevölkerung. Es gibt da auch unverhältnismäßig viele adoptierte dunkelhäutige Kinder 🤷🏿‍♂️ Wem das etwas bringen soll ist mir unklar. Wenn ich das nicht glaube, ist mir direkt auch das beworbenene Produkt fremd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Statistik nicht, aber habe häufig den Eindruck, dass zB bei Werbung bewusst eine MultiKultiGesellschaft dargestellt wird, die es einerseits häufig nicht gibt UND auch in D anders zusammengesetzt ist, als zB in den USA, die da entweder als Vorbild genommen werden, oder gar deren Bilder 1:1 übernommen werden.

Natl. gibt es in D auch Schwarzafrikaner, aber die größte Gruppe an Migranten sind in D Türken, bzw. Muslime. Was ist mit Süd und OstEuropäern, oder Ostasiaten?

Und dann ist gerade bei Erwachsenen die Durchmischung nicht gerade hoch.

italoami
Beitragsersteller

Die ist enorm hoch

perforator  14.10.2022, 22:08
@italoami

Merke ich nicht viel davon. Wir haben Polen, Araber, Türken, Russlanddeutsche und sicher noch andere. Und irgendwie macht da jeder sein eigenes Ding. Mir ist im Wohnviertel nur ein einziges Pärchen bekannt, bei dem die Frau weiß und der Mann schwarz ist.

Spikeman197  14.10.2022, 22:12
@perforator

Das ist natl. auch vom Alter, der Sozialisation, dem jewelogen Kreis (Kollegen, Kameraden, Freunde, Familie, ..), vllt. sogar der Schicht abhängig. Aber gerade bei den Älteren ist die Durchmischung klein.