Schwarzer Ausfluss, Periode ?

3 Antworten

Liebe bibinator12,

es könnte sich hier um deine erste Periode handeln. Beim ersten Mal sickert nur sehr wenig Blut ganz langsam aus der Gebärmutter. Deine Scheide ist, ganz normal, von Bakterien besiedelt. Diese stürzen sich nun auf das bisschen Blut und zersetzen es, dabei wird es braun bzw. schwarz.

Wenn die nächste Periode kommt, wird mehr Blut fließen, dardurch geht es schneller, dadurch haben die Bakterien einfach keine Zeit, es zu zersetzen, und es kommt rot heraus. Gegen eventuelle Bauchkrämpfe helfen Wärmflaschen und Körnerkissen. Besonders gut dicht halten die Slipeinlagen mit Fügeln von Always Ultra, weil die in der Hose nicht verrutschen.

Natürlich könnte es auch alles Mögliche andere sein! Das ist ein guter Anlass, um sich spätestens jetzt mit deiner Mutter zu unterhalten. Und mit ihr zum ersten Mal zum Frauenarzt zu gehen. Keine Angst, der beißt nicht! Dann kannst du hoffentlich mit dem beruhigten Gefühl nach Hause gehen, dass wirklich alles seinen geregelten Gang geht... Das mit dem "Weißfluss" kenne ich auch, das soll ganz normal sein. Haben aber nicht alle.

Herzlich Willkommen bei den "Frauen", junges Mädchen!

LG

Frag mal deine Mutter oder Schwester. Ich denke, das wird eine Schmierblutung sein, also ist das eventuell deine erste Periode.

Ich würde dir empfehlen, dir eine Zyklus-App runterzuladen, dann weißt du auch immer, wann deine Periode kommen soll. Ich kann dir PeriodTracker oder Clue empfehlen.

Alles Gute, Philinikus :)

Philinikus  01.10.2015, 21:34

Wenn sich deine Mutter oder so auch wundern sollte, geh zum Arzt, am besten zum Frauenarzt. LG

das kommt schonmal vor- aber gehe vorsichtshalber zum arzt :)

PrettyLiar18  01.10.2015, 21:04

du brauchst dir keine sorgen machen, das ist nichts schlimmes.. das haben viele Mädchen mal- aber ich kann das natürlich nicht 100% diagnostizieren