Schwarzen Rand erstellen! (wie im Kino modus)

4 Antworten

Zum Beispiel: Pixel aspect Ratio in den Projekteigenschaften auf den gewünschten Wert stellen (z.B. 1.4568). Dann im Cropping-Fenster auf "Match Output aspect ratio" wählen. Siehe Bilder. Der Mond bleibt rund, das Bild ist schön breit. Oben und unten wurde abgeschnitten.

Mond 16:9 - (Video, Kamera, Videobearbeitung) Mond breit - (Video, Kamera, Videobearbeitung)

Hi, Videos haben keinen schwarzen Rand. Videos haben höchstens das falsche Format für den Monitor auf dem sie laufen, so dass zwangsläufig oben und unten, oder links und rechts ein schwarzer Rand gelassen werden muss.

Kinofilme werden gern im Format 2,x:1 aufgenommen, was auf nahezu keinem Bildschirm ohne schwarzen Rand dargestellt werden kann. Deine Kamera nimmt wahrscheinlich 16:9 oder 4:3 auf.

Deine Frage lautet also vielleicht eher: Wie kann ich das Aufnahme-Format an meiner Kamera einstellen. Oder wie kann ich ein anderes Ausgabe-Format in meiner Schnittsoftware wählen.

In Sony-Vegas machst Du das im Render-Dialog. Welches Format möchtest Du denn haben?

Beachte bitte: Wenn Du einen schwarzen Rand in dein Video einfügst, und das Format Deines Videos nicht zum Ausgabegerät passt kann es passieren, dass du rund um dein Video herum schwarze Ränder hast. Das sieht ziemlich blöde aus. :-D

lukas2107
Beitragsersteller

Vielen Dank für die belehrende und aussagekräftige Antwort! Also wie du schon vorgeschlagen hast, eignet sich für das Breitbildformat ja 2,3:1.

Dieses würde ich am liebsten auch benutzen. Leider kann ich die Kameras nicht auf das Format einstellen. Da es mir eh nur um die Balken geht, bleibt mir also nichts anderes mehr übreig als sie einzufügen oder ?

Wenn ich das Format ändern sollte ist das Bild doch total zerquetscht und somit nicht mehr wie es sein sollte..

NWSProd  13.04.2015, 21:25
@lukas2107

Sorry für die Belehrung, war nicht meine Absicht.

Sony muss die Pixel ja nicht quetschen. Es kann sie auch einfach abschneiden. Genauer kann ich's jetzt nicht sagen, dazu müsste ich wissen, in welches Output-Format Du rendern willst. Aber ich würde mal in den Projekteigenschaften mit dem Pixel-aspect-ratio, im Render-Dialog mit "do not letterbox" und im Cropping-Fenster mit "match output ratio" spielen.

Wenn Du tatsächlich schwarze Balken einfügen willst, nimm einfach Solid-Color-Black aus den Mediengeneratoren und schiebe sie mit dem Pan/Crop-Fenster dorthin, wo Du sie haben willst.

das ist doch ganz einfach: du klatscht oben und unten eine schwarzen oder weissen Balken über's Bild.