Schwarze zensierung auf bildern entfernen?

2 Antworten

Bei digitalen Bildern geht das nicht.

Wenn Du bei einem analogen Bild/Dokument etwas übermalst besteht die Möglichkeit eventuell die zusätzlich aufgebrachte Farbschicht zu entfernen.

Bei digitalen Bildern wird beim "übermalen" die Information nicht nur überlagert, sondern komplett verändert. Nemehmen wir an wir haben ein rotes Pixel. Dieses hat das Bitmuster:

00000000 00000000 00000000 11111111

Nachdem ich es in einer Bildverarbeitung mit schwarz "eingefärbt" habe, hat es das Bitmuster:

00000000 00000000 00000000 00000000

Da bleibt nichts übrig, was man wiederherstellen könnte. Auch nicht mit dem teuersten Programm der Welt. Bist Du Dir sicher, dass erste Bitmuster rot war?😅

Vielleicht war es auch blau?

Ich habe auch schon gesehen, wie im Film eine Datenforensikerin auf ihrer Tastatur herumklappert, plötzlich werden geschwärzte Texte wieder sichtbar und verpixelte Bilder scharf.😅 Das ist lediglich Theater, damit Du als Zuschauer nicht 1 Jahr warten musst bevor der Täter gefangen wird.

Ist in der Regel nicht möglich.

Wenn das Bild mit deinem Handy gemacht worden ist und die Datei auf deinem Handy ist, dann vllt ja.

Wenn du ein ss von dem Bild hast, dann eher nicht.

Erzesel  14.08.2023, 07:20

...und wo bitte liegt der Unterschied zwischen einer Datei auf dem Handy und einer irgendwo anders? Wenn ich die Bitmuster eines Bildpunkte in einer Datei ändere ist die ursprüngliche Information weg, egal womit die Datei irgendwann erstellt wurde und wo sie gespeichert wurde.

FaTech  14.08.2023, 07:52
@Erzesel

Eventuell meint die Person, dass das Bild dann eventuell noch im Original auf dem Handy vor liegt 🤔