Schwarze Käfer am Rattenkäfig?

2 Antworten

Moin

Das ist sehr gut möglich, dass die aus dem Futter kommen. Leider lässt sich das nur schwer vermeiden und kommt immer mal wieder vor.

Deshalb Futter Immer direkt 3-4 Tage ins Gefrierfach, wenn es geliefert wird, damit sich keine Tierchen in der Wohnung vermehren. Die Toten Insekten im Futter schaden nicht, etwas mehr Proteine halt

Streu, Heu und Stroh sind in der Rattenhaltung relativ überflüssig. Wer gerne Streu benutzen möchte (Hand oder Leinstreu!) der ist gut beraten auch dieses zuerst einzufrieren. Auch mit diesen. "tollen" Heunestern etc haben sich schon viele Milben ins Haus geholt

Nix zu erkennen. Klassiker bei den Lebenmittel oder Materialschädlingen sind Speckkäfer- und Nagekäferarten. Mit einem besseren Foto (ggf mit Lupe fotografieren) kann man die Käfer vielleicht bestimmen.

Der Kopf, bzw. Schildform nach handelt es sich um Nagekäfer, Brotkäfer wär mein Tipp.

Txrxx
Beitragsersteller

Ich habe die Frage nochmal gestellt mit einem anderen Bild.

Txrxx
Beitragsersteller

Aber sollte ich vielleicht das ganze Streu und Futter der Ratten wegschmeißen und neues kaufen? Denke nämlich dass die von dort kommen bzw. vom Futter dass ich heute gekauft habe. Denn bis heute habe ich die noch nie in meinem Haus gesehen.