Schwarze flecken auf Kleidung nach Fahrrad fahren normal?
Jedesmal wenn ich Fahrrad fahre, habe ich entweder Schwarze Flecken auf meinem Schuh oder auf meiner Hose. Ich weiß dass das von der Kette komm aber ist das normal, dass es wirklich jedesmal der Fall ist? Vorallem wenn es regnet ist meine helle Hose stark von schwarzen Flecken übersät.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
3 Antworten
Vermute mal die Kette wurde mit normalem Fett geschmiert, es gibt aber auch spezielles Kettenfett das haftet an der Kette und fliegt beim Fahren nicht durch die Gegend und auf Schuhe bzw. auf die Hose.
Hat deine Kette einen Schutz an der Kurbel (das Teil wo die Pedale dran hängen)? Wahrscheinlich ist zu viel Öl auf der Kette wenn es immer drauf spritzt, oder berührst du die Kette mit der Hose?
Also die Spritzer hab ich schon echt lange auch bevor ich die Kette das letzte mal geölt habe, aber um deine Frage zu beantworten die Kette wurde vor ca. 3 Wochen zuletzt geölt
Also die ganze Kette ist mit einem Schutzblech überzogen aber die Verlängerung an welcher das Pedal dran ist ist ungeschützt. Und die Kette kann ich daher auch nicht mit der Hose berühren aber ich passe da auch immer auf dass keines meiner Kleidungsstücke an das Schutzblech kommt
Dagegen hilft ggf. nur ein Gummi was die Hose dicht am körper hält. Kenne ich von meiner Frau, da ist das auch so.
Das Problem ist dass es sogar bis auf meinen Oberschenkel fliegt also wird es wohl nicht daran liegen.
Falls ich da wirklich zu viel Öl auf der Kette hab, wie muss ich dann vorgehen. Wäre lieb wenn du mir da noch helfen könntest