Schwarze Farbe ist blau?

Nach dem Streichen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du wahrschenlich das Beste Zeug gekauft, das es gibt.

Es ist Rostumwandler, Grundierung und Farbe in einem.
Vor 20 Jahren gab es das nur in Frankreich und hieß "Frameto". Es wurde im Bootsbau angewendet.
Irgendwann habe ich Deutschland mal ein "Loctite Nr. soundso" gesehen, da war wahrscheinlich das selbe drin.

Wenn Dein Zeugs das ist, was ich vermute, hast Du die allerbeste Wahl getroffen !!!

Schau hier. Auf dem letzten Bild, das ist die Gartenpumpe mit Frameto. Tiefschwarz, obwohl im Fläschchen blau.

https://garden-tricks.com/alte-gartenpumpe-restaurieren-reparieren/

sonnige Grüße
Eibling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eibling  23.08.2024, 15:25

OK. Es IST so, herzlichen Glückwunsch !!!
Auf Amazon Frankreich steht beim Inhaltsstoff Frameto: 1,2-benzisothiazol-3(2H)-one.
Das Selbe, was ich auch auf Deinem Büchsenbild lesen kann :-)

Ja, das kommt vor, es gibt Bestandteile die nach dem Trocknen für eine andere Farbe sorgen. Es gibt auch weiße Innenfarbe, die beim Streichen rosa ist, dadurch sieht man besser wo schon gestrichen wurde.

PatchrinT  23.08.2024, 14:36

das sind für mich "Trickfarben". Schon fast Betrug

wiki01
Beitragsersteller
@PatchrinT

Wo ist da Betrug? Das Streichergebnis ist schwarz, matt, wie auf der Dose angegeben, siehe hinzugefügtes Bild.

wiki01
Beitragsersteller

Ja, wenn das der Grund ist, dass man sieht, wo man schon war- damit kann ich leben.

Probier es aus und dann siehst Du, wie die Farbe trocknet. Wenn sie dann immer noch blau ist und auf der Dose steht mattschwarz, dann reklamiere dort, wo Du sie gekauft hast.

wiki01
Beitragsersteller

Sie wird schwarz, ich habe ein Bild hinzugefügt.

Jo3591  23.08.2024, 15:35
@wiki01

Das hätte ich niemals für möglich gehalten, aber man lernt nie aus.

Leider haben die Farbhersteller/Firmen die unterschiedlichsten Meinungen zu den Farbtönen. So habe ich festgestellt das eine Holzschutzfarbe von Firma.......mit dem Farbton Nußbaum eine viel hellere Tönung hat als firma.......,deren Nußbaumton viel dunkler,glänzender und besser streichbar ist. Auch eine Kunstoffarbe mit dem Farbton "Steingrau" war eigentlich ins blaue,so ähnlich wie Schwimmbadfarbe. In deinem Fall würde ich diese Farbe wieder zurückgeben und mir Farbe in speziell guten Farbhäusern kaufen,die mischen da auch Farben und man kann sicher sein das man auch den wunschton bekommt. Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden.....du hast diese Farbe verstrichen und am Schluß war der Zaun trotzdem schwarz,oder wie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

wiki01
Beitragsersteller

Ich habe das Bild hinzugefügt.

wiki01
Beitragsersteller
du hast diese Farbe verstrichen und am Schluß war der Zaun trotzdem schwarz,oder wie?

Genau das. Rabenschwarz, matt, wie auf der Dose angeben. Vielleicht kann ich noch ein Bild nachliefern.

Pigmente, die bei Lichteinwirkung nacdumkeln, hilfreich um den Arbeitsfortschhritt zu sehen