Schwarzbild, kein piepsen und kein BIOS?

Rumpelric  22.04.2022, 19:53

Hast Du überhaupt einen Pieps (SPEAKER) angeschlossen? Speicher auch drauf?
Alles richtig zusammengesteckt, keine Stecker vergessen?

Dennis9806
Beitragsersteller

okay, piesper gerade angeschlossen und hat auch gepiepst SPEAKER hätte ich auch drauf kommen können

2 Antworten

Dann fehlt deinem Mainboard, welches älter als der Ryzen 9 ist, vermutlich einfach das passende BIOS Update, bevor die CPU kompatibel wäre.
Dafür bräuchtest du eine ältere CPU (bspw. Ryzen 1000/2000), da das Board nun mal keine BIOS Flashback Features hat, die ein BIOS Update auch ohne CPU ermöglichen würden.

Leider muss ich aber noch sagen, dass deine Konfiguration auch eine reinste Katastrophe ist, die nur darauf wartet, hochzugehen...

Das erste wäre, dass dein Mainboard absolut unterdimensioniert gegenüber der CPU ist. Der Ryzen 9 wird dessen VRMs (Spannungsversorgung) maßlos überlasten, sofern du die CPU halbwegs stark belastest.
Dadurch werden die ohne einen sehr guten Airflow recht schnell überhitzen, weswegen zum einen der Ryzen 9 massiv gedrosselt werden und zum anderen die Lebenserwartung des Boards stark sinken würde.

Das nächste, noch größere Problem wäre das wortwörtlich explosive Netzteil, für das du dich entschieden hast.
Die Gigabyte PGM Reihe ist ohne zu untertreiben reinster Schrott mit dem du deine gesamte PC Hardware riskierst, siehe:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Ich würde dir daher empfehlen, das Board und das Netzteil gegen halbwegs vernünftige Modelle zu wechseln.
Damit kannst du dich auch gleich um dein primäres Problem kümmern, indem du diesmal ein direkt kompatibles Board oder ein Modell mit dem BIOS Flashback Feature nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Rumpelric  22.04.2022, 20:10

Warum macht Gigabyte so eine SCHEI?E??? Leckomio... Was empfiehlst Du? Ich wollte aus Gewohnheit zu BeQuiet greifen... 11 oder 12 Reihe..

MichaelSAL74  22.04.2022, 20:13
@Rumpelric

Die Zeiten, wo GigaByte gute Boards baute... Sind schon lange vorbei. Ich mach schon seit jahren einen Bogen um die

Rumpelric  22.04.2022, 20:17
@MichaelSAL74

Ich war ja auch Jahrelang begeisterter Gigabyte Käufer. Aber das B450 Aorus war das letzte ... Das BIOS ist dürftig... Und auch sonst... Ich tendiere zum MSI B550 Bazooka... Prozessor will ich auch den Ryzen 9 wie der Fragesteller. Beim Speicher bin ich mir noch unsicher. Habe mit G.Skill gute Erfahrung gemacht.

MichaelSAL74  22.04.2022, 20:18
@Rumpelric

Ich setz schon seit gut zehn Jahren auf ASRock, noch n ie Probleme gehabt oder halt ASUS

Rumpelric  22.04.2022, 20:21
@MichaelSAL74

Asus hatte ich früher immer. Dann gabs eine Zeit, da konnten die GigaByte denen das Wasser reichen allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis. So bin ich von Asus weg. Von ASRock habe ich mir mal ein Bundle gekauft mit einem Intel Dualcore Prozessor drauf. Das lief auch geschmeidig. - Letztlich liefen das alle PCs, von mir. Ich bau seit 1995... Im schnitt alle 2 Jahre einen. Weil auch für Freunde und Familie.

Dennis9806
Beitragsersteller

Okay... der PC wurde mir von Systemtreff so zusammengestellt...

Neroshu  22.04.2022, 20:22
@Dennis9806

Systemtreff ist auch ein Saftladen.
Von denen habe ich noch nie ein gutes Angebot gesehen.
Eben nur überteuerte Sachen und so einen Mist in der Konfiguration.

Die wollen halt einfach nur verkaufen und Profit machen.

Wenn du frisch gekauft hast, würde ich den an deiner Stelle sofort zurückschicken.
Du hast ja sowieso schon ein Problem damit.

Danach nimmst du dir das Geld und kaufst dir einen ordentlich konfigurierten PC.
Dafür kannst du hier gerne einfach eine neue Frage stellen.
Wir haben hier genug Leute mit ausreichend Ahnung und Erfahrung, um dir da zahlreiche Angebote, welche deutlich besser wären, zu zeigen.

Rumpelric  22.04.2022, 20:27
@Neroshu

Das geht schon damit los, dass man nen Ryzen 9 mit nem B450 verheiratet obwohl ein B550 mittlerweile nicht wirklich viel teurer ist. Der Prozessor kostet fast 400€ und dann spart man 20 beim Board?

Neroshu  22.04.2022, 20:46
@Rumpelric

Es ist halt auch nicht mal ein gutes B450 Boards, sondern wirklich das günstigste auf dem Markt von Gigabyte.
Neben PGM Reihe verbauen die auch die billige Xilence Performance C...

Entweder haben die halt echt keine Ahnung, wie schlecht und vor allem schädlich dieser Mist ist, oder die wissen es ganz genau.

Und beides sagt nichts gutes über die aus...

Dennis9806
Beitragsersteller

welches Board kannst du mir empfehlen?

Dennis9806
Beitragsersteller

ah okay nicht gesehen was du noch geschrieben hast. Danke fürs Feedback. Habe Retourschein beantragt. Vielen Dank!

Neben dem 24pol ATX-Stecker auch den zusätzlichen 8pol angeschlossen?
siehe Handbuch 1-7

Grafikkarte mit separatem Stromanschluß versorgt?

ALLE Schrauben vom Mainboard eingedreht?
Durchaus möglich, wenn eine fehlt, daß dann ein Massekontakt fehlt

Wann wurde das Board gekauft? Das BIOS muß min F60 sein aus März 2021, sonst kann das Board mit der CPU nicht

CPU-Lüfter am richtigen Baord-Anschluß dran?
Ich hatte schon GigaByte-Boards die Amok liefen, wenn nicht