3 kurze piepser beim hochfahren?

2 Antworten

Wenn die RAM-Riegel vom selben Modell sind, darf so was eigentlich nicht vorkommen.

Kommt aber trotzdem ab und zu mal vor, wenn die Toleranzen auf beiden Seiten jeweils in die "falsche" Richtung ausgereizt worden sind. Die Toleranzen legt man üblicherweise so fest, dass es nicht "garantiert immer, überall und in allen Kombinationen" passt, sondern so, dass es "so oft passt, dass die paar Reklamationen weniger kosten als die größeren Toleranzen bei der Herstellung einsparen".

Dass es bei zwei Steckplätzen und zwei Riegeln in keiner Kombination klappt, ist fast so selten, dass es bei einer Kombination von einem Steckplatz und einem Riegel nicht klappt. Händler wissen das aus Erfahrung, deshalb der Vorschlag.

Wird wohl eine Besonderheit der RAM-Riegel und/oder des Motherboards sein.

Aus den jeweiligen Bedienungsanleitungen sollte sich rauslesen lassen, wie diese zu verschalten sind.