Schwarzäugige Susanne Befall?

2 Antworten

Mehltau sieht m.E. anders aus.

Ich denke hier eher an Schädlinge. Thripse könnten sein, ich vermute aber eher Zikaden.

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/oeffentliches-gruen/ziergehoelze/schaderreger-an-einzelnen-ziergehoelzen/carpinus/zikaden/

Das Schadbild würde passen.

Was man tun könnte:

Die Bekämpfung der Zikaden gilt als recht schwierig. Trotzdem kann man in den frühen Morgenstunden bei Windstille versuchen, stark verdünnten Essig-Essenz vor allem auf die Blattunterseiten betroffener Pflanzen zu sprühen. Essigsäure mögen Zikaden eher nicht...
Gegen Zikaden helfen auch Gelbtafeln oder Gelbstickern. Besonders in Gewächshäusern wirken Gelbtafeln besonders gut gegen Schädlinge...
Auch die Anwendung von Niemöl (Neemöl) verspricht Erfolge im Kampf gegen Zikaden, dazu wird eine Lösung aus 5 ml Niemöl, 1,5 ml Rimulgan und 1 Liter Wasser hergestellt und dann auf die betroffenen Pflanzen gesprüht..
https://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/zikaden.html

Es ist Mehltau,

wenn sich ein grauer oder schwarzer Befall auf die Pflanze setzt ist es schon eine Pilzerkrankung

Eiskind1984
Beitragsersteller

Okay danke. Was kann ich tun ?